#1

Der Helixnebel

in Stacking: Astrofotografie 11.10.2018 02:30
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo zusammen,
ich falle gleich tot um (2:20), aber ich muss ihn noch loswerden . Mein finaler Helixnebel, den hab ich jetzt, wetterbedingt,
an drei Abenden belagert. Mehr ist ohne eine Astro-Modifikation der Kamera offenbar nicht drin.
Gesamtbelichtungszeit 246 mal 1 Minute - also gut 4 Stunden + 90 Darks á eine Minute. Auf dieses Bild bin ich sehr stolz,
das war schon eine echte Geduldsprobe.
Wer mehr über den planetarischen Nebel, der auch "das Auge Gottes" genannt wird, wissen möchte klick






Kamera: 1100D
Objektiv: 72/432 TS Photoline Apo + Flattner, azimutal nachgeführt
Blende: F6
ISO: 1600
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Arbeitsabstand: ca. 650 Lichtjahre
Stacking-Software: Deep Sky Stacker


LG
Heike, die jetzt zutiefst zufrieden schlafen geht


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 11.10.2018 10:34 | nach oben springen

#2

RE: Der Helixnebel

in Stacking: Astrofotografie 11.10.2018 06:48
von Saga | 445 Beiträge

Der Brüller. Bist die offizielle „Deep-Sky-Queen“ Sind ja sogar details des Nebels sichtbar. Kannte ihn nicht, hab ihn gerade auch das erste mal gewikit

nach oben springen

#3

RE: Der Helixnebel

in Stacking: Astrofotografie 11.10.2018 08:39
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Hallo Heike,

ich bin ja nicht so der Astro-Typ, aber die Aufnahmen sind schon Klasse.
Meine Frau dagegen ist Mitglied einer Sternwarte und die ist schon begeistert von deinen Bildern.

Gruß
Jürgen

nach oben springen

#4

RE: Der Helixnebel

in Stacking: Astrofotografie 14.10.2018 17:23
von leku | 921 Beiträge

Hallo Heike,
einsame Spitze....


Liebe Grüße Leo
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).