#1

Der Wurm war schneller ... oder Helicon meets PTGui

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2018 19:39
von Wolfgang Spindler | 47 Beiträge



Ich will ja nicht behaupten, dass ich den Wurm zu Beginn der Aufnahmesession noch gesehen habe, aber in Anbetracht der insgesamt 791 Bilder mit einer Kombination aus manuellem Vortrieb (Castel Q), der Querverstellung (Castel L) und einer Hoch-/Tiefschwenkung (Benro Getriebeneiger) hätte es durchaus sein können ;-)

Insgesamt habe ich 9 Einstellungen (3 x 3 Kacheln) mit einer unterschiedlichen Anzahl an Ebenen (zwischen 34 und 172 – abhängig von der Wölbung des Motivs) fotografiert. Die Tiefen des Nusses war eine weitere Ebene.

Letztendlich wollte ich den Workflow für *Stacking ‚n Stitching* ausprobieren …

Kamera: XPro2
Objektiv: Laowa 2,5 - 5x
Blende: 2,8
Belichtungszeit: A
Beleuchtung: LED
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: jpg
Beschnitt in % (Breite und Höhe): -
Abbildungsmaßstab: 5x
Anzahl der Schritte: bis zu 172 (abhängig von der Kachel)
Länge der Schritte: unbekannt
Arbeitsabstand: max 5 cm
Stacking-Software: Helicon
Artenname: Haselnuss
Aufnahmedatum: 20181001
Sonstiges: PTGui

Gespannt bin ich auf Eure Rückmeldung …



VG, Wolfgang


zuletzt bearbeitet 04.10.2018 19:42 | nach oben springen

#2

RE: Der Wurm war schneller ... oder Helicon meets PTGui

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.10.2018 11:49
von RheinweibAdministratorin | 3.537 Beiträge

Hallo Wolfgang,
da hast Du Dir aber ne Menge Arbeit gemacht, Respekt. Wenn Du den Wurm noch mit aufs Bild gekriegt
hättest, dann wäre das der Oberknaller gewesen, aber schon klar, das ist natürlich unmöglich.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 398 Gäste und 21 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3544 Themen und 28091 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).