#1

kleiner Hüpfer die Zweite...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.09.2018 17:59
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo,

...war wieder mal bei Sonnenaufgang unterwegs... und hab nen weiteren kleinen Hüpfer - allerdings von einer anderen Art - ablichten können.

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO & Raynox DCR 250
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 1/25
Beleuchtung: Sonnenaufgang
ISO: 64
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt: auf 2:3
Anzahl der Schritte: 66
Länge der Schritte: 1 Steps/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit Methode B
Artenname: ?
Aufnahmedatum: 04.08.18
Sonstiges: Kamera interne Bracketingfunktion

nach oben springen

#2

RE: kleiner Hüpfer die Zweite...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.09.2018 18:10
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Servus Olaf,

das ist echt Spitzenklasse was du da an Outdoorbildern ablieferst.

Ich bin schwer begeistert, dieser Detailreichtum, haut mich um.

Diese Braketingfunktion ist echt eine Überlegung wert....

Grüße
Jürgen

nach oben springen

#3

RE: kleiner Hüpfer die Zweite...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.09.2018 18:24
von Olaf | 771 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #2

Diese Braketingfunktion ist echt eine Überlegung wert....


Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Worte.

Zu der Bracketing Funktion kann ich nur so viel sagen: Es ist das beste, was mir bisher an Möglichkeiten untergekommen ist.

Zuerst hatte ich den Castel Q von Novoflex mit im Feld und habe die Schrittlänge von Hand geändert. Das hat irre lange gedauert, bis ein Stack im Kasten war - bis zu 10 Minuten!!! Welches Insekt hält so lange Still und der Wind... .

Danach habe ich mit der App: DSLR Controller gestackt. War auch lange - bis zu 3 Minuten je Bild!

Dann kam der Helicon FB Tube. Der war schon ganz ordentlich - aber nur jpg und oft leichte Verwackler durch den Verschluss im Serienbildmodus.

Und nun die interne Bracketing Funktion von Olympus. Alles in RAW, nie Verwackler durch die Kamera - da alles vollelektronisch aufnimmt, super schnell! . Mit großem Abstand das Beste bisher.

Tschüss Olaf


zuletzt bearbeitet 19.09.2018 18:47 | nach oben springen

#4

RE: kleiner Hüpfer die Zweite...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.09.2018 18:28
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Olaf,
ich schließe mich Jürgen an, das ist richtig gut! Hab es einfach diese Saison nicht geschafft, mich
auch mal bei Zeiten aus den Federn zu pellen, vielleicht klappts ja nächstes Jahr (oder spätestens
im nächsten Leben ), denn Du zeigst immer sehr eindrucksvoll, das sich das lohnt. Tolles Bild

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 19.09.2018 18:38 | nach oben springen

#5

RE: kleiner Hüpfer die Zweite...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.09.2018 18:45
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike,

meine Frau sagt immer: "Für nichts in der Welt würde ich so früh aufstehen, als für Fotos machen oder den Smoker anheizen!" .

Setze ich die falschen Prioritäten im Leben?

Für die Insekten lohnt sich aber das frühe Aufstehen. Die sind einfach total willig so früh...
Die faulen Hüpfer gehen aber auch zu anderen Zeiten.

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 643 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).