#16

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.09.2018 16:02
von Olaf | 771 Beiträge

Hier mal ein Photograph, welcher in letzter Zeit die GH5 mit 6k Foto Postfocus nutzt:

https://www.flickr.com/photos/achimowl/

Sind schon erstaunliche Ergebnisse.

nach oben springen

#17

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.09.2018 18:51
von stekki | 2.925 Beiträge

Olaf, danke, sehr interessant...

es sind aber auch solche Fotos dabei: Zebraspringspinne (Salticus scenicus) mit Beute

Lumix GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250,
Post Focus Funktion, Focus Stack mit Helicon Focus, Naturlicht,
Freihand aufgelegt
da geht nur 4K


VG Ekkehard
nach oben springen

#18

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.09.2018 22:33
von Olaf | 771 Beiträge

Ja klar, Achim Kluck arbeitet mit verschiedenen Kameras.

nach oben springen

#19

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.09.2018 09:01
von Henk | 8 Beiträge

Hallo,

die Lumix G9 kann wahlweise Postfocus mit mFT AF Objektiven
4K : 30fps oder 60fps, jeweils wieder wahlweise ohne Crop oder mit Crop
oder 6K : 30fps (ohne Crop-Möglichkeit).

und

Focusbracketing wählbar bis 999 Bilder mit Schrittweite 1-10 .

mvG Ric

nach oben springen

#20

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.09.2018 10:29
von stekki | 2.925 Beiträge

Oh Danke Ric für die Aufklärung.
Wie ich selbst erfahren konnte, ist die Post-Fokus-Methode von Panasonic eine echte Alternative outdoor.
Eigentlich könnte die Firma mit Firmware-Updates auch ältere Modelle, die bisher mit 4K laufen, mit verbesserter Technik nachrüsten; ist aber mit Sicherheit nicht zu erwarten.


VG Ekkehard
nach oben springen

#21

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.09.2018 11:35
von Olaf | 771 Beiträge

Meiner Ansicht nach, ist es bei Outdoorstacks besonders wichtig im RAW Format aufzunehmen. Hier hat man gegenüber den Studiostacks nur wenige Möglichkeiten, die Belichtungssituation zu optimieren. Das heißt, dass die einzelnen Bilder immer wieder mal unter- und überbelichtete Bereiche haben, welche nun mal fast ausschließlich mit RAW gerettet werden können. Bei normalen Postfocusaufnahmen über die Videofunktion kann man leider nur JPG extrahieren. Das schränkt deutlich ein. Dies ist aktuell bei allen Lumix Geräten sowohl in 4k als auch in 6k leider so.

Ist schon schwierig solch eine Entscheidung: will man 30 Bilder (Lumix) pro Sekunde, was bei Wind und sich bewegenden Insekten ein klarer Vorteil ist gegenüber 10 Bilder pro Sekunde bei Olympus oder will man RAW (mit 20 Mpx bei Olympus) statt jpg (mit 18 Mpx bei Lumix), was deutlich Vorteile bei der Bearbeitung - vor Allem bei Spitzenlichter und Schatten bringt? Muss jeder für sich entscheiden. Erstellt man hauptsächlich Bilder fürs Internet, ist wahrscheinlich die Lumix die bessere Wahl. Will man aber auch mal hochauflösende Bilder auf Acryl, Alu oder Gallery Print erstellen, hat sicher das raw Formal von Olympus Vorteile.

nach oben springen

#22

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.09.2018 12:03
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo

Eine Bemerkung am Rande.
Hat man als Ausgangsmaterial nur JPG's, dann sollte bei Zerene, das Ergebnis im 16Bit TIF Format gespeichert werden.
Überbelichtung und den begrenzten Kontrastumfang (gesamter Blendenumfang) kann man dadurch nicht retten,
doch Zerene interpoliert (berechnet "vermutlich") aus den 256 Helligkeitsstufen je Farbe, feinere Zwischenwerte,
was beim Bearbeiten (immer noch im 16Bit TIF Format), mehr Freiheit, Zwischenwerte und weniger Artefakte ergibt.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 09.09.2018 12:14 | nach oben springen

#23

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.09.2018 12:32
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Olaf im Beitrag #21
Bei normalen Postfocusaufnahmen über die Videofunktion kann man leider nur JPG extrahieren. Das schränkt deutlich ein. Dies ist aktuell bei allen Lumix Geräten sowohl in 4k als auch in 6k leider so


Mit Edius Pro 9 (beispielsweise) können Einzelbilder aus der Timeline als TIFF16bit exportiert/abgespeichert werden.
Aber das Problem: jedes Foto muss einzeln angepackt werden.
Deshalb habe ich das seither nicht für Post-Fokus gemacht.

In jpg-Umwandler gibt es kostenlos und die machen das automatisch - wenn es sein muss - für den ganzen Film ...


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 09.09.2018 12:34 | nach oben springen

#24

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.09.2018 12:36
von Olaf | 771 Beiträge

hmm, aber wo kommt das ursprüngliche Format her? Ist doch ein MP4 Format. Ist das denn ein Format, wo in 12, 14 oder 16bit der Einzelframe gespeichert wir? Wenn nicht, bringt es ja nichts. Als ich noch mit der Canon und dem FB Tube aufgenommen habe, habe ich ja auch die jpg in tif gewandelt, gestackt und immer als tif weiter bearbeitet. Die Informationen waren trotzdem nicht da. Hat man schon an der Dateigröße gesehen. Diese lag bei ungefähr 50% vom tif, welches aus raw entwickelt wurde. Ist sicher etwas besser, als den Workflow in jpg durchzuführen, aber trotzdem suboptimal.


zuletzt bearbeitet 09.09.2018 12:39 | nach oben springen

#25

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.09.2018 13:12
von stekki | 2.925 Beiträge

Das PNG-Format ist zwar auch nur 8bit, aber verlustfrei... quasi eine Stufe besser als jpg.

Mit dem Programm FFmpeg lassen sich Videos (auch mp4) in Einzelfotos PNG wandeln.

In der Kommandozeile mit ffmpeg:

$ ffmpeg -i FILM.mp4 -f image2 -vcodec png video%4d.png

Erstellt eine Sequenz von 8-bit PNGs.

video0001.png
video0002.png
video0003.png

Hinweis: habe das selbst noch nicht probiert. Daher ohne Garantie

Ergänzung in Bezug auf Zerene Stacker:

Welche Art von Bilddateien wird Zerene Stacker handhaben?
Die Eingabe- und Ausgabeformate sind JPEG und TIFF, letztere entweder in 8- oder 16-Bit-RGB.
Im Allgemeinen ist das zuverlässigste TIFF-Format unkomprimiert; einige komprimierte Formate wie
16-Bit-ZIP sind nicht lesbar. Einige andere Formate wie PNG und BMP können gelesen, aber nicht
geschrieben werden.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 09.09.2018 15:22 | nach oben springen

#26

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.09.2018 14:59
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo Olaf
Das JPG Format ist ein sehr gutes Format.
Konvertiert man ein TIF 16Bit Bild mit einer Grösse von 6000x4000 Pixeln,
mit der üblichen Komprimierungsrate von 80% in ein JPG (das immer 8Bit ist), ebenfalls in eine Grösse von 6000x4000 Pixeln,
schrumpft die Dateigrösse von etwa 135MB auf 8MB.
Vergleicht man die Bilder am Monitor bei einer vergrösserten Ansicht von 500% erkennt man keinen Unterschied,
es sind gleichviel Details sichtbar, das rauschen ist gleich stark und Tonwertveränderungen sind am Monitor nicht sichtbar.
Bei ganz grossen, qualitativ sehr guten Ausdrucken, kann es sein, dass man einen Unterschied sieht,
da kann man aber nicht unbedingt sagen, welches Bild besser ist, es ist kein klar sichtbarer Verlust erkennbar,
sondern die Bilder sehen lediglich etwas anders aus. Geschulte Betrachter sehen den Unterschied natürlich besser.

Ungeeignet oder schlecht ist das 8Bit JPG Format, wenn ein Bild bearbeitet wird, nicht so stark,
aber auch erkennbar ist dies ebenfalls, wenn ein 8Bit TIF Format Bild bearbeitet wird.

Werden Einzelbilder aus einem Film extrahiert, dann kommt der "Qualitätsverlust" nicht zur Hauptsache vom JPG Format, sondern vom Filmformat.
Die Einzelbilder beim Filmen müssen qualitativ nicht so gut sein, wie bei einem fotografischen Bild, damit bei der Betrachtung der selbe Qualitätseindruck entsteht.

Professionelle Filme wurden einst auf das 35mm Film-Format aufgezeichnet.
Da beim Film die Bilder quer zum Filmstreifen und nicht längs, wie bei dem 36mm Fotoformat, sind die Bilder beim Filmen nicht 36mm breit,
sondern lediglich 24mm, oder noch weniger, wenn zugleich noch Lichtton mit ausgezeichnet wurde.
Das Filmformat auf 24mm Bildbreite war professionell sehr gut und kann mit der Qualität einer Fotografie im Mittelformat 6x6cm verglichen werden.
Für einen Qualitativ vergleichbaren Bildeindruck muss somit für eine Fotografie der Sensor (Bildformat) etwa 9 Mal grösser sein.
Da sich beim Film ein Objekt im Bild stetig bewegt ergänzt unser Hirn Details, die zeitweise nicht sichtbar sind.
Im Film ist somit Bewegung nötig, damit die geringere Qualität nicht auffällt.
Bewegt sich im Film die Scene nicht, ist die geringe Qualität gut erkennbar.

Also, um eine subjektiv gleich gute Bildqualität zu erreichen ist bei der Fotografie im Vergleich zum Film, ein in etwa 9 mal grösseres Format notwendig.

Filmt man nun mit einer Kleinbildkamera, wird die Auflösung reduziert, wenn das ganze Sensorformat verwendet wird.
Bei der Nikon D500 wird beim Filmen nicht das ganze Chipformat verwendet, da bleibt die Auflösung gleich hoch.
Dann werden die Einzelbilder aufgezeichnet, jedoch nicht wie einst im analogen Video-Format, Bild für Bild,
sondern es werden vor allem die Abweichungen von Bild zu Bild gespeichert und nur zeitweise die ganze Information eines ganzen Bildes.
Dies erkennt man nicht, wenn die Kamera auf Stativ den Bildausschnitt nicht verändert und sich nur ein Teil des Bildes bewegt,
jedoch erkennt man es gut bei einem Schwenk, wenn sich also der gesamte Bildinhalt verändert; ist dieser zu schnell, wird das Bild bei digitalen Filmen pixelig.
Bei qualitativ guten Kameras und Aufzeichnungsverfahren ist dieses Problem (pixelig) nicht so stark vorhanden,
jedoch darf der Kameramann keine so schnellen Schwenks machen wie zur analogen Zeit.
Es sind also ganz viele Faktoren, die Fotografie und Film, technisch unterscheiden.

Die Essenz aus alledem ist:
Ein Bild oder ein Stack aus einem super guten Film, ist nie und auch nicht annähernd so gut wie ein fotografisches Bild oder Stack!

Wer qualitativ gute Bilder oder Stack wünscht, wird dies mit Filmen nie vergleichbar wie mit Fotos erreichen, dies auch mit 8K nicht!

Das Problem ist also nicht zur Hauptsache beim JPG Format, sondern beim Filmformat.

An Stelle mit 24 Bilder / Sekunde zu filmen ist es für ein Stack erfolgreicher, so schnell wie möglich mit einer spiegellosen Kamera im JPG Format zu fotografieren.

Aus einem Film die Bilder zu verwenden ist für einen Fotografen, keine befriedigende und gute Idee!

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 09.09.2018 15:07 | nach oben springen

#27

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.09.2018 19:10
von Henk | 8 Beiträge

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Eklärung des Filmformats.
Deine Empfehlung daraus in den letzten 2-3 Zeilen geht mE. als reine Theorie ins Leere,denn die Technik dazu gibt es (noch) nicht .
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Die ersten Bild - Überlagerungsprogramme ( 'stacking ' ) gab es mW. in der Astro-Fotografie.Vor geraumer Zeit hat Hans
im Nachbar - Makroforum mit einer älteren Astro-Cam mit einem ca 5x6mm Mini-Sensor mit ca.5MB - f i l m e n d - mit der Hand
am Mikroskop kurbelnd - Stacks erhalten , die mE. damals allen anderen gezeigten Stacks zumindest ebenbürtig waren.

Heute geht es hier um 'outdoor' . Die auf Flickr gezeigten Stacks von AchimOWL sind meist mit einer Lumix 80X mit 4K 30fps
aufgenommen.Einige mit 6K 30fps mit der GH5 - diese Cam gibt es seit 18 Mon. Bis zur Zeit überwiegt bei seinen neuen Bildern
bei weitem die 80X - also 4K 30fps.
Verößernde freihand oder aufgelegt aufgenommene 'outdoor' Stacks ,die mir vergleichbar gefallen,kenne ich nicht.
Natürlich spielen dabei persönliche Vorlieben auch eine Rolle.

Schwachstellen sind mE. zZt. die Speichergröße der Cams (und die Zeit sie zu leeren) .Die einzelnen 4K Bilder sind natürlich
grausam komprimiert.Doch durch Überlagerung kommen offenbar leidliche Stacks heraus.Die geringere Anzahl der JPG ps
kann das wohl zZ. (noch) nicht ausgleichen.Foto und Video rücken immer näher zusammen.

mvG Ric

nach oben springen

#28

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.09.2018 20:09
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo Henk (Ric)

Unter "Focus Bracketing im Freien" und den Eingangsbildern gebe ich keine Antwort, die sich auf Astro-Fotografie bezieht.
Verallgemeinerungen sind oft irreführend, ich versuche sie zu vermeiden,
ich beziehe mich auf das Thema dieses Beitrages.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 09.09.2018 20:25 | nach oben springen

#29

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.09.2018 11:44
von Henk | 8 Beiträge

Hallo Kurt,

danke Dir für die Zeilen.

Ich hatte keine Frage gestellt , schon garnicht zur Astrofotografie.

Gerne gehe ich konkret auf 'Focus Bracketing im Freien' ein,dazu folgende Fragen:

1.) Welche Erfahrung hast Du mit Stacks im Freien ?

2.) Hast Du Erfahrung mit Spiegellosen Kameras ?

3.) Kennst Du Beispiele mit vergrössernden Freihand-Stacks im Freien,
die jenen Makros des AchimOLW auf Flickr zumindest ebenbürtig sind?

Im voraus vielen Dank für Deine Antworten.

mvG Ric

nach oben springen

#30

RE: Focus Bracketing im Freien

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.09.2018 13:12
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo Henk
Deine Fragen sind schneller gestellt wie beantwortet,
deshalb nur eine oberflächliche Antwort.

"1.) Welche Erfahrung hast Du mit Stacks im Freien ?"
Schlechte, auch mit guter Ausrüstung, also mangelt es an meinem Können.

2.) Hast Du Erfahrung mit Spiegellosen Kameras ?
Mit DSLM nicht, aber bei anderen Formaten, die ich jedoch nicht zum Stacken einsetze.

"3.) Kennst Du Beispiele mit vergrössernden Freihand-Stacks im Freien,
die jenen Makros des AchimOLW auf Flickr zumindest ebenbürtig sind?"

Da ich keinen Personenkult betreibe, allgemein kein Fan von bestimmten Menschen bin, kann ich keine Namen nennen, ..... ausser Heike.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 233 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).