#1

Saturn, zweiter Versuch

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2018 19:19
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Sternengucker,
vorgestern hab ich mich das zweite mal am Herrn der Ringe versucht, bei mittelprächtigen
Bedingungen. Stack aus 500 Einzelframes, zusammengesetzt aus einem Farbbild und einem S/W-Bild.
127/1500 Mak, ZWO ASI 290 mono und DBK 21.





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 19:27 | nach oben springen

#2

RE: Saturn, zweiter Versuch

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2018 19:40
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike,

ja, es ist zur Zeit recht schwierig da etwas gescheites hinzubekommen.
Schau mal hier, ich habe es gestern auch mal mit meinem Fraunhofer in SW versucht.
Hab dann einfach mal Saturn und Mars nebeneinandergesetzt.



Gruß,
Armin

Angefügte Bilder:
Saturn_Mars.jpg
nach oben springen

#3

RE: Saturn, zweiter Versuch

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2018 21:11
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Armin,
so eine gute Auflösung krieg ich mit dem Mak wohl nicht hin, oder? Mir fehlen da Erfahrungswerte.
Das ist ja erst mein zweiter Versuch gewesen, wenn man mal von dem vor 7 Jahren mit dem "Lidlscope"
absieht. Das Bild von damals war echt grausig, aber es war halt das allererste und deshalb für wertvoll
erklärt
Am Mars hab ich mich vorgestern auch versucht, als Saturn hinterm Baum verschwunden war, der vor
meinem Südfenster steht, aber das war mal garnix , der rote ist rumgehüpft wie ein Flummi. Er wird ja
auch schon wieder rasch kleiner....leider.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Saturn, zweiter Versuch

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2018 21:43
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo liebe Heike,
das würde ich so nicht stehen lassen. Ein Maksutov ist in der Regel besser als ein FH.
Der Mak hat praktisch keinen Farbfehler wohingegen der FH recht bunt ist. Nur durch Filterung kann man
mit ihm etwas erreichen, es sei denn man steht auf Farbe die unterschiedliche Fokuspunkte haben.
Ich könnte mich selbst in den A beissen weil ich mal einen 180mm Mak hatte. Ich wollte mehr Öffnung
und habe ihn verkauft. Heul. Bevor ich in Rente gehe, das ist die Zeit in der die Planeten wieder höher stehen,
werde ich mir wieder diesen Mak holen. Den werde ich dann verehelichen oder so.

Führst du immer noch azimutal nach?

Gruß,
Armin

nach oben springen

#5

RE: Saturn, zweiter Versuch

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2018 21:55
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #4


Führst du immer noch azimutal nach?




Ja sicher, ich liebe dieses Ding. Hab aber auch noch eine EQ5, aber anscheinend bin ich zu
doof zum einnorden, und auf genickverbiegen hab ich so garkeinen Bock, das geht auch rein
körperlich nicht. Auch azimutal gehen lange Belichtungszeiten.....nicht länger als 30 Sekunden,
aber dafür sehr viele. Die Bildfelddrehung darf nur nicht in den einzelnen Bildern einsetzten, die
gesamte Rotation des Stapels rechnet der DSS zuverlässig weg.

Ich würde nur zu gerne meinen 150/750er Newton an der parallaktischen parken und, zur Not,
auch von Hand guiden, so richtig oldschool, aber mir fehlt dafür noch ein gescheites Leitrohr/Guidingscope.
Eins nach dem anderen

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 21:59 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 684 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).