#16

RE: Perseiden 2018

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2018 10:37
von Rumpstack | 167 Beiträge

Ok, danke Heike, ich ahne worum es geht, hab's aber immer noch nicht klar begriffen.
Gestört hatte mich der Ausdruck "Gegenwind". Da oben gibt es keinen Wind, weder Gegen- noch Rücken- .

Die Erde bewegt sich (wie carypt richtig schreibt) mit ca. 100.000 km/h durch den Weltraum. Ob auf einer Kreisbahn um die Sonne oder geradeaus ist völlig unwichtig. Für die Relativgeschwindigkeit der Erdatmosphäre zum Raum addiert bzw. subtrahiert sich die Rotationsgeschwindigkeit. Die ist aber nur 2.000 km/h. D.h. der "Gegenwindeffekt" ist kleiner als 2% ! Dass ein solch kleiner Unterschied beim Abbrennen von Staubkörnern eine Rolle spielt, ist mir unverständlich.

Bin aber auch nur ein kleines Hirnchen.
Seid herzlich gegrüßt
Alfred


++++++++
nach oben springen

#17

RE: Perseiden 2018

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2018 12:19
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Alfred....mach Dir nichts draus, zu 100% hab ich das auch nicht verstanden. Es reicht
ja aus, zu wissen, DAS es so ist

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#18

RE: Perseiden 2018

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2018 20:03
von carypt | 263 Beiträge

die bewegung der erde ist um die sonne eben kreisförmig , und die erde dreht sich auch . wegen der erdrehung gibt es eben sonnenaufgang , mittag, sonnenuntergang , mitternacht , also die zeit .
blicke ich von oben(nordpol) auf erde-sonne , dreht die erde sich entgegen dem uhrzeigersinn ( sonne geht im osten auf ) . bei fetsstehendem kometenstaub rammt dann die erde dann auch entgegen dem uhrzeigersinn um die sonne drehend in diesen staub . wenn bei mir die sonne untergeht , dann blicke ich senkrecht über mir in die richtung aus der die erder geflogen kam . ich bin dann auf der lee-seite (luv und lee) . ab mitternacht bin ich dann auf dem terminator der luv und lee grenze , ich kann am einen horizont in flugrichtung schauen und am entgegengesetzten horizont auf die zurückgelegte strecke .
die erdrehunggeschwindigkeit hat sicher wenig einfluß , aber ob man sich auf der halbkugel in flugrichtung befindet oder nicht , hat starken einfluß auf die sternschnuppenhäufigkeit . eine sehr schnelle schnuppe wird so reinkommen wie sie will (auch von hinten) , aber die kometenstaubübereste die scheinbar in festen positionen im sonnensystem stehen werden eben hauptsächlich in der frontalen halbkugel der erde eingesammelt , und auf der ist man eben von mitternacht bis mittag .
tut mir auch leid , daß ihr länger aufbleiben müßt . gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#19

RE: Perseiden 2018

in Stacking: Astrofotografie 20.08.2018 22:21
von Rumpstack | 167 Beiträge

na super ! Danke carypt. Das ist einleuchtend.
Wenn Du es gleich so erklärt hättest, wär alles einfacher gewesen.
Danke und Gruß
Alfred


++++++++
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 837 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).