#1

Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 11:11
von stekki | 2.925 Beiträge

Aktuell bilden an mehreren Stellen meines Hauses die Weberknechte kleine Gruppen. Also auf gut Deutsch - sie halten eine Party ab.

Nur ein OneShot mit Flash, weil unter dem Vordach zu dunkel...


VG Ekkehard
nach oben springen

#2

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 11:56
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Servus Ekkehard

sehr interessant. Kannst du evtl. eine Nahaufname anfertigen und die Größe schätzen (mit und ohne Beine).
Ich glaube nämlich, dass dies eine Art ist, die bei uns relativ neu auftritt und auch noch keinen richtigen wissenschaftlichen Namen trägt.
Wenn meine Vermutung stimmt, handelt es sich um Leiobunum sp. A
Die Tiere werden für Weberknechte sehr groß und langbeinig, die Färbung sehr dunkel mit öligem Glanz und sie kommen in Massen an Gebäuden vor.
Schau mal hier

Wenn dies zutrifft, wäre es nett wenn du mir die Koordinaten verraten würdest, die Datenerfassung für diese Art ist noch sehr spärlich
Siehe hier.

Danke und Gruß
Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 14:08
von stekki | 2.925 Beiträge

Jürgen, habe jetzt schon gut 2 Stunden bei der Hitze probiert, nah an die ranzukommen, aber die hocken so hoch, dass mein höchstes Stativ nicht ausreicht... dann noch im Dunkeln, so dass eigentlich nur Blitz hilft. Wenn überhaupt könnte ich einen Treffer mit OneShot machen. Komme ich denen mit Optik zu nahe, rennen sie auseinander...
Welcher Körperteil ist für deine Beurteilung wichtig?


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 14:33
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Wenn du deine Brennweite mit einem Konverter unter die Arme greifst?

Eine Detailansicht wie im ersten Link oben rechts wäre natürlich klasse....

Ich kann aber auf deinem Foto schon diese gelbliche Zeichnung links und rechts neben den Augen Richtung Abdomen erahnen, wenn ich hier eine bisschen bessere Auflösung bekäme, hätten wir das Ding im Kasten

Danke schon mal für deine Bemühungen

Jürgen

nach oben springen

#5

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 15:09
von stekki | 2.925 Beiträge

Was ich schon sehen konnte, sind Tiere dabei, die farblich etwas unterschiedlich auffallen. Doch die sitzen sehr eng beieinander - fast schon übereinander, dass es schwer ist, einzelne herauszuarbeiten.

Vielleicht hilft schon dieser Treffer für die Bestimmung?
Manche Rücken sind heller und andere dunkler. Öliger Glanz haben die alle.



Ich gehe heute Nachmittag noch mal mit größerer Leiter und andere Technik dran...
bin einmal mit der ganzen Technik fast abgestürzt ...


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 15:20
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Volltreffer, super Danke Ekkehard! Ein waschechter Leiobunum sp. A

Das ist ein Männchen, die Damen haben eine etwas andere Körperform (wie halt bei uns auch).

Sehr schönes Bild, dieser Glanz kommt wunderbar rüber und diese gelbe bei dir goldene Zeichnung neben den Augen ist sehr gut zu erkennen.

Bin sehr gespannt.....

Jürgen

nach oben springen

#7

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 15:23
von stekki | 2.925 Beiträge

Jürgen: Meine Geo-Daten sind per E-Mail an Dich unterwegs...


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 15:27
von Jürgen (gelöscht)
avatar


Klasse,

wenn ich die Daten eingepflegt habe, schicke ich dir den link zurück.

Kann aber etwas dauern, da da noch ein oder mehrere Gutachter die Richtigkeit überprüft und dann erst die Daten freischaltet.

Herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Hier zeigt sich mal wieder, was man mit einem Hobby so alles anstellen kann und unterschiedliche Bereiche verknüpfen kann. In diesem Fall hat die Arachnologie was von deiner Fotografiererei!

Jürgen


zuletzt bearbeitet 04.08.2018 15:29 | nach oben springen

#9

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 18:23
von stekki | 2.925 Beiträge

Ich hatte noch mal die Leiter angestellt... aber wirklich besser sind die auch nicht.
Outdoor, unter erschwerten Bedingungen...





Man muss sich die Perspektive so vorstellen, dass das Holz eine Deckenkonstruktion darstellt, also oben liegt.
Beim letzten Foto sind im Vordergrund Teile, die wie Kot aussehen. Können das Ausscheidungen der Spinnen sein?


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.08.2018 23:26
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #2
... und die Größe schätzen (mit und ohne Beine).


War mit der Stirnlampe draußen und habe den Weberknecht gemessen...

Körperlänge ca. 3,5mm die Breite ist kleiner...

Beine: es gibt längere und kürzere Beine:

die längsten Beine sind ca. 80-85mm und die kürzeren ca. 50-55mm.

Nachts verteilen sie sich und laufen an den Hauswänden herum (bei mir alles Mineralputz und Silikat-Farbe).
Beobachte die "Schneider" schon seit vielen Jahren... nur die aktuellen Weberknechte haben deutlich längere Beine.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 23:30 | nach oben springen

#11

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.08.2018 10:17
von stekki | 2.925 Beiträge

Abschließend zeige ich nochmal 2 Fotos...

Vielleicht kommt der Name Weberknecht daher, dass die Tiere sich tagsüber zu einem Knäuel zusammen verweben...
Aufnahme am Morgen:


Aufnahme Mitternacht:


VG Ekkehard
nach oben springen

#12

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.08.2018 10:40
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Igitt! Die haben ja abartig lange Beine. Jürgen wird mir sicher nicht zustimmen, aber Weberknechte
sind wohl die hässlichsten Spinnen der Welt.


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#13

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.08.2018 11:02
von stekki | 2.925 Beiträge

Es gibt Katzen- und Spinnenfreunde... Heike, da unterscheiden wir uns leicht


VG Ekkehard
nach oben springen

#14

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.08.2018 11:34
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ich hab nichts gegen Spinnen, lasse sogar einige Zitterspinnen freiwillig bei
mir wohnen, aber diese Viecher.......brrrr.....Hatte als Kind mal ein Erlebnis
mit denen. Damals im Urlaub in Österreich saßen an dem Hotelbalkon in einer
Ritze hunderte von denen, kreuz und quer, über und untereinander, und als sie
sich gestört fühlten, haben sie alle wie verrückt angefangen, zu wippen. Ich fand
das mit meinen ungefähr 6 Jahren dermaßen gruselig, das ist fest im Kopf verankert.
NÄ! Ich mag sie einfach nicht.


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#15

RE: Weberknechte - Party

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.08.2018 12:13
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Zitat von Rheinweib im Beitrag #12
Igitt! Die haben ja abartig lange Beine. Jürgen wird mir sicher nicht zustimmen, aber Weberknechte
sind wohl die hässlichsten Spinnen der Welt.


Ich stimme dir absolut nicht zu

Zum systematischen Einstieg Heike

Webspinnen Araneae:

Zwei deutlich voneinander getrennte Körperteile
8 Laufbeine
viele Arten bauen Fangnetze oder Wohngespinste

Weberknechte Opiliones :

Vorder- und Hinterkörper zu einem Körperteil verschmolzen
8 meist fadenförmige Laufbeine
keine Netze


Ansonsten kann ich deine Angst vor diesen Viechern schon verstehen, du bist nicht alleine.....

Ich mach einige Male im Jahr Umweltbildung mit Schulklassen von der 3 Klasse Grundschule bis zur 11 Klasse Gymnasium, meistens sind es die Mädels die rumzicken. Am Ende der Veranstaltung ist zwar keine geheilt, doch die meisten gehen mit einem etwas positiveren Gefühl aus der Sache raus.

Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 357 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).