#1

Kurzschwänziger Bläuling (Cupido argiades)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2018 15:22
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Gestern früh war ich auf meiner - aktuell natürlich ziemlich beeinträchtigten - 'Stammwiese' unterwegs. Einen kurzschwänzigen Bläuling, der noch nicht 'aus dem Quark gekommen' war, habe ich versucht, mit einem 10er-Stack abzulichten. Dabei habe ich die Fokussierung des Objektivs 'nach Gefühl' immer ein Stück weitergedreht. Sicher noch nicht optimal, was den von mir verwendeten ISO-Wert und die Blende angeht, aber ich befürchtete, mit mehr Schritten bei offenerer Blende mir eine höhere Fehlerquote einzuhandeln. Sei es drum: hier mein Elaborat:



Kamera: Pentax KP (APSC)
Objektiv: Pentax 1:2,8 100mm MACRO
Blende: f/11
Belichtungszeit: 1/125
Beleuchtung: morgendlicher Schatten
ISO: 800
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt: leichter Crop
Anzahl der Schritte: 10
Stacking-Software: Zerene Stacker (PMax)
Artenname: Kurzschwänziger Bläuling (Cupido argiades)
Aufnahmedatum: 30.07.2018

nach oben springen

#2

RE: Kurzschwänziger Bläuling (Cupido argiades)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2018 17:24
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Stephan

Das Bild gefällt mir gut und der Stack ist dir sehr gut gelungen!

" Sicher noch nicht optimal, was den von mir verwendeten ISO-Wert und die Blende angeht,
aber ich befürchtete, mit mehr Schritten bei offenerer Blende mir eine höhere Fehlerquote einzuhandeln."
Damit triffst du ins Schwarze!

Die Schärfentiefe kann man, wie bekannt durch Schliessen der Blende erhöhen.
Leider geht dabei die Auflösung in den Keller.
Focus Stacking kann ebenfalls die Schärfentiefe erhöhen.
Leider geht oft der 2. Vorteil von Focus Stacking vergessen, die Auflösung!
Focus Stacking ermöglicht, mit der höchst auflösenden Blende zu fotografieren.

Da ich das "Pentax 1:2,8 100mm MACRO" nicht kenne, nehme ich als Beispiel das AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D.
Messdaten siehe hier:
http://www.opticallimits.com/nikon--nikk...-report?start=1

Die höchste Auflösung bietet das Objektiv bei Blende 5.6 (2078LP/mm).
Blende 11 ist nicht erwähnt, die Auflösung wird aber zwischen 1761 und 2020LP/mm sein
und somit bei Blende 11 um 10% geringer wie bei Blende 5.6 und das sieht man gut.

Hättest du somit bei Blende 5.6 deinen Stack angefertigt, hättest du 10% mehr Auflösung,
mit 400 ISO und 1/250Sek. fotografieren können, was zusätzlich etwas weniger rauschen würde
und weniger Verwischung (höhere Auflösung) zur Folge hätte.
Dann wäre der Bläuling vermutlich nicht nur gleichmässig scharf, sondern knack scharf.

Ich freue mich auf weitere Bilder,
in welchen du umgesetzt hast, was du ahntest.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).