#1

OT....egal....Saturn, erster Versuch

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 24.07.2018 13:42
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallöchen zusammen,
ich bin sooo stolz! Mein erster Saturn, gestern Nacht gemacht. Wenn man bedenkt, das man
da ein Objekt in einer Entfernung von etwa 1,3 Milliarden Kilometern fotografiert hat......
Die Photonen waren knapp 2 Stunden unterwegs, bis sie auf meinem Sensor Platz genommen
haben. Man muss mal versuchen, sich das bildlich vorzustellen...ich kanns nicht.
Die Luft war schon ganz schön wild unterwegs, aber eins von den vielen Videos hat einen sehr
ruhigen Moment erwischt. Da hab ich echt Dusel gehabt!






Hier sind ja auch Sternengucker unterwegs, und wer "Autostakkert" kennt, kriegt bei der Grafik vermutlich große Augen
Das war mal ein amtliches Luftloch, vielen Dank, liebe Atmosphäre




Kamera: ZWO ASI-290mm - monochome + DBK 21 Colorcam zum überlagern des S/W-Bildes
Objektiv: Maksutov 127/1500 + Baader VIP-2x Barlowlinse
Blende: etwa F 11
Beleuchtung: 4 Jansjös mit Diffusor :-)))
Dateiformat RAW/JPG: avi
Artenname: Saturn


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 24.07.2018 14:10 | nach oben springen

#2

RE: OT....egal....Saturn, erster Versuch

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 24.07.2018 14:45
von stekki | 2.925 Beiträge

Bin neidisch auf die Technik und gratuliere zum Saturn-Foto
Hatte Astro mal kurz nächtens ausprobiert, aber ohne nennenswerte Investitionen wird das nix.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: OT....egal....Saturn, erster Versuch

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 24.07.2018 15:02
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Vielen Dank,
naja, der Mak ist mit einem Öffnungsverhältnis von F11 nicht wirklich ein Lichtriese, ich träume
vom Celestron C8, der Klassiker schlechthin (träumen kann man ja)......
Einiges von meinem Equipment habe ich schon sehr lange, weil mich das immer schon interessiert
hat. Andere Sachen sind neu dazu gekommen. Die Farbcam ist mindestens schon 9 Jahre alt, die
habe ich von meinem Sternengucker-Buddy geschenkt bekommen, er hat sich ne schnellere gekauft.

Aber es stimmt schon, "nach oben gucken" kostet erstmal Kohle, das ist eine Entscheidung fürs
Leben.....aber es gibt bezahlbare Gebrauchtgeräte, man muss kein Vermögen hinblättern.
Kommt auch drauf an, was man machen will....nur visuell, oder auch fotografieren. Um zu gucken
reicht ein Dobson aus, die sind ungemein lichtstark. Für Mond und Planeten reicht eine azimutale
Montierung (auch Foto). klick. "GoTo" ist für Planeten nicht unbedingt nötig, erleichtert die Sache
aber ungemein, grade für einen Einsteiger.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 25.07.2018 00:27 | nach oben springen

#4

RE: OT....egal....Saturn, erster Versuch

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 24.07.2018 15:04
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Heike,

für den kleinen 5" Mak ist das wirklich ein tolles Bild! Die Luft hat ja quasi gestanden.
Gut auch, dass Du die vier Jansjö mit einem Diffusor gedimmt hast .


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#5

RE: OT....egal....Saturn, erster Versuch

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 24.07.2018 15:05
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

nich wahr? Diffusoren sind sooo wichtig
Hab die Grafik meinem Astro-Freund gemailt, dem ist die Kinnlade runter gefallen "so eine ruhige
Luft hatte ich in 40 Jahren noch nie"
Hab 70% davon gestackt, weit über 2000 Frames.


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 24.07.2018 15:11 | nach oben springen

#6

RE: OT....egal....Saturn, erster Versuch

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 24.07.2018 16:33
von Kurt | 3.373 Beiträge

Hallo Heike
In Bildern zu zeigen, was man von blossem Auge nicht sieht, mach für mich einen grossen Reiz und erachte ich als sinnvoll.
Das ist nicht nur der Makro- und Mikrobereich, sondern auch die Astro-Fotografie.
Saturn so gut zu sehen macht Freude und wenn man das Bild selber gemacht hat noch eine Portion Freude obendrauf.
Heike, ich danke dir für die diversen Einblicke in die Ferne, die du uns mit schönen und guten Bildern ermöglichst.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#7

RE: OT....egal....Saturn, erster Versuch

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 24.07.2018 17:01
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Gern geschehen
Heute lege ich mich wieder auf die Lauer, schön entspannt mit meiner "Fensterbrettmontierung",
denn bald ist die Planetenparade wieder vorbei. Erst kommt die Venus, dann Jupiter, dann der Herr
der Ringe und final der Mars. Tolle Himmelshow, ein Genuss. Zwischendrin turnt dann auch noch
der Mond rum.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).