#1

Mohnkapsel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.06.2018 16:25
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo
Eigentlich stacke ich im Freien nicht.
Obwohl der Wind bei uns nicht so stark ist, wackelt doch alles irgendwie.
Dennoch habe ich es mit der Nikon D500 und dem AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D versucht.
Die Aufnahmeserie von 73 Bilder im RAW Format, dauerte bei 10 Bilder in der Sekunde, etwas über 7 Sekunden.
Blende 8, 1/250 Sek. ISO 100, Abbildungsmassstab 1:2.5.
Für Blende 8 habe ich bewusst viel zu viele Bilder aus freier Hand gemacht.

Beim Betrachten am Monitor wurden die Bilder die zu sehr von der Mittelstellung der Mohnkapsel im Bild abwichen, entfernt.
Da es Wind hatte, blieben nach der Auswahl noch 21 Bilder, die von der Mittelposition nicht stark abwichen.
Diese wurden mit Zerene gestackt.

Hier nun das Ergebnis.

Kurt



Kamera: NIKON D500
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D
Belichtungszeit: Tageslicht
Blende: 8
ISO: 100
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Abbildungsmassstab: 1:2.5
sonstiges: Stack aus 21 Bildern im Abstand von durchschnittlich 0.15mm

Zum Vergleich, ein Bild (kein Stack) mit Blende 22


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 26.06.2018 17:23 | nach oben springen

#2

RE: Mohnkapsel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.06.2018 18:48
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #1

Eigentlich stacke ich im Freien nicht.





Hallo Kurt,
das solltest Du ruhig öfter machen, sieht gut aus. Motive, die mit natürlichem Licht erhellt
sind, sieht man bei Dir ja sehr selten. Gerne mehr davon.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).