#1

Versuch macht kluch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.06.2018 19:08
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo,
hab heute mal diesen "Postfocus-Modus" ausprobiert und für gut befunden, solange es
windstill ist (logisch). Die Blaupfeildame bliebe dankenswerterweise ruhig auf ihrem Ansitz
hocken, ich habe nur schwer mit dem Wind gekämpft.
Windstill und anwesendes Stativ, dann ist das die ideale Stackingmethode für diese Kamera.


Postfocus, freihändig aus 45 Bildern


Das auch, 77 Bilder



Und noch ein klassisches Makro von der Libelle - 70D und Sigma-Makro



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 23.06.2018 19:28 | nach oben springen

#2

RE: Versuch macht kluch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.06.2018 19:38
von stekki | 2.922 Beiträge

Nachdem die DMC-FZ2000 bei Post-Focus erwähnt wird, bin ich hellhörig geworden.
Da muss ich mich noch reinfuxen...

Tolle Ergebnisse oben: kann man die Anzahl der Bilder vorgeben?
Die Anleitung im Rahmen des Handbuchs der FZ2000 sind seeeeehhhhhr mager.

Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen: 45 Bilder (geschweige denn 77 Bilder) aus der Hand ...
mit so einem perfekten Ergebnis!!!


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Versuch macht kluch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.06.2018 21:01
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Die Bildanzahl kann man nicht vorgeben, also nicht mit der FZ300. Die rattert los
und die kleinen AF-Messfensterchen flitzen über das Display. Nach dem umwandeln
in Frames muss man ein bisschen aussortieren, aber das ist kein Problem, geht ruck zuck.
Die erfasst einfach nur den Bereich, der in der Schärfe liegen könnte und arbeitet los.
Hab auch mal einen Landschaftsstack mit Blättern eines Baumes im Vordergrund, das
klappt gut, sieht aber irgendwie ungewohnt aus. Alles scharf, aber ohne den typischen
Weitwinkeleindruck.

Im Handbuch der FZ300 hab ich da garnix gefunden, das geht ja auch erst, seit der
Firmwareversion 2.0. Dafür ist sie halt nicht gebaut worden, um so glücklicher war ich,
als ich die Infos auf der verlinkten Seite gefunden hatte. Funktioniert erstaunlich gut.

Ausprobieren!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Versuch macht kluch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.06.2018 12:20
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Heike
Ich beziehe mich auf das erste Bild.
Die Klarheit, Brillanz ist umwerfend gut, dass so was überhaupt geht.
Sehe ich das richtig, du hast mit Postfocus (also nicht stacken in der Kamera) eine Serie von 45 Bilder mit 20 MPixel im JPG Format auf genommen
und sie am Computer gestackt.
Ist das der maximale Abbildungsmassstab den du mit der Kamera erzielen kannst?
Wieviele Bilder sind das etwa pro Sekunde?
Kann man die Bilder auch im TIF Format aufzeichnen?

Beim letzten Bild (mit der 70D) der Libelle sieht man die Zacken an den Flügelränder und einige Haare auf dem Rücken,
diese sind beim ersten Bild nicht sichtbar, auf dem Original ebenfalls nicht?

Weiss jemand, wie es mit der Sony Cyber-shot RX10 IV aussieht, ist damit so eine Serie auch möglich?

Vielen Dank
Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Versuch macht kluch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.06.2018 14:09
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Kurt,
nein, Tif geht nicht, die Kamera hat ja keine echte Focusbracketingfunktion, die macht einen
4K Clip, wie das genau funktioniert, habe ich hier beschrieben.
Die einzelnen Frames, die ich daraus gewinne, haben bei der FZ-300 eine Größe von 3328x2496 Px.
Riesige Poster sind da natürlich nicht drin, aber zum anschauen und fürs Web reichts allemale.
Das man Härchen sieht, die man auf dem anderen Bild nicht sieht, ist wohl dem Zufall oder dem
stacken geschuldet.
Von der Cyber-shot RX10 IV hab ich leider keinerlei Ahnung.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 24.06.2018 14:11 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).