#1

Wintertraum im Juni

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 21.06.2018 12:28
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo zusammen, da die Meisensaison vorbei ist widme ich mich nun anderen Objekten und Fototechniken.
Hier ein Infrarotfoto im Juni mit IR-Filter 730nm, modifizierter Kamera aufgenommen und entsprechend bearbeitet.
Ich bitte um Verzeihung wenn es kein Stackingfoto ist. Ich hoffe es gefällt trotzdem ein wenig.



Gruß,
Armin|addpics|hdg-m-8e9a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Wintertraum im Juni

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 21.06.2018 12:58
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Armin,
da fühle ich mich direkt in die analoge Welt zurückversetzt. Ganz toll, ich steh sehr auf
Infrarotbilder.
Zu analogen Zeiten habe ich aber nie etwas brauchbares hingekriegt, die Filme waren
sauteuer, es brauchte eine spezielle, infrarotdichte Entwicklungsdose usw......meine
paar Versuche sind alle gescheitert. Mit Infrarot-Digital hab ich mich noch nie beschäftigt.
Wäre mal ne Idee - Danke!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#3

RE: Wintertraum im Juni

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 21.06.2018 19:05
von stacker | 71 Beiträge

hallo Infrarot-Freunde

seit mehreren Jahren bin ich "Infrarot-Fan".

Natürlich braucht man dazu neben den gewünschten Infrarot-filtern eine geeignete dh. auf Infrarot umgebaute Kamera. Ein solcher Umbau ist teuer (€ 200-400.-) und außerdem ist die umgebaute Kamera nur noch für IR nutzbar. Bei solchen Umbauten wird der vor dem Sensor sitzende Filter entfernt und die Kamera auf Entfernung neu justiert.

Manche DSLR sind auch für IR brauchbar. Man schaubt einen IR-Filter auf zB IR-cut 810 ( gibt ganz tolle Schwarz-weiß-Bilder ohne "Landschaftswasserdunst"). Allerdings ist der Monitor natürlich schwarz, weil das sichtbare Licht komplett herausgefiltert wird. Eine Bildkontrolle bzw Entfernungseinstellung ist nicht mehr möglich. Ihr erinnert Euch bestimmt noch an die rote IR-Markierung an den analogen Kameras. Auch braucht man 2-10 sec (try + error ) lange Belichtungszeiten.

Es geht aber auch anders :

Man nehme eine alte digitale SONY DSC F828. (Bj 2004, 8 MP, Nightshootfunktion, 7x-Zoom = analoge Brennweite 28-200mm, Neupreis ca € 1000.-).

Diese Nightshootfunktion ist der Trick. Normalerweise kann sie nur im Automatikmodus per Knopfdruck aktiviert werden, wenn der Belichtungsmesser "Nacht" meldet. Bei dieser Einstellung klappt der interne Filter vor dem Sensor weg und Nachtaufnahmen als IR sind möglich.

und am Tage ?

EinTüftler hat herausgefunden, wie diese Umschaltung funktioniert. Ein interner kleiner Magnet zieht den Filter vom Sensor weg. Setzt man jetzt außen am Gehäuse der Kamera an einem bestimmten Punkt einen Neodymmagneten auf, so "Klack" und weg ist der Filter. Dreht man den Magneten um, so "Klack" und der Filter ist wieder da. Man sieht dieses Umschalten direkt im Monitor.

https://www.heise.de/foto/artikel/Sony-F...hgi=0&hgf=false

Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch heute noch diese Sony als Zweikamera immer dabei und für Landschaftsaufnahmen sind mir die 8 MP vollkommen ausreichend.


viel Spass


__________________________________

beste Grüsse aus dem Saarland
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 21.06.2018 19:05 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 930 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34420 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).