#1

Libellen - Video-Out

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.06.2018 23:23
von stekki | 2.923 Beiträge

Wie erwähnt, hatte ich hier mit Video-Out und der DMC-FZ2000 im Video-Mode Cinema 24Hz|100Mbit/s 4096 x 2160 px (an Heikes Versuche angelehnt) experimentiert.

Die sich bei mir am Teich festgesetzte Plattbauch-Libelle, die nichts anderes ihrer Art am gleichen Platz duldet und alles verjagt, hatte sich eine besondere Lavendel-Blüte als Standort festgelegt. Ich musste auf die andere Seite des Teiches wechseln, um sie abzulichten. Mit ihren großen Augen, die sie ständig verdreht, wurde ich mit dem Fotoapparat als Störquelle erkannt und sie versuchte immer die Blüte zwischen uns zu halten, d.h. sie rutschte hin und her...

Ich konnte sie dann doch noch im Videostreifen festhalten und mit einigen Teilbildern mit PS als ein schönes Bild zusammenfügen. Dabei sieht man auch mal ihre Unterseite...

#01


Dabei gelang auch ein seltsames Startbild dieser Libelle, was mit OneShot sicher so nicht gelingen würde.

#02


Von der anderen Teichseite ca. 6m Abstand konnte ich dann beobachten, dass sich eine Hummel genau diese Lavendelblüte als geeignetes Objekt ausgesucht hatte, auf der die Libelle saß.
Dann wurde es der Hummel zu blöde und sie flog einen Frontalangriff: (kleine Bildergeschichte)

#03


#04


#05


#06


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 11:44 | nach oben springen

#2

RE: Libellen - Video-Out

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.06.2018 11:10
von witweb | 704 Beiträge

Hi Ekki,
schöne Bilder und auch deine Mini-Doku zu "Hummel gegen Libelle" gefällt mir gut.
Jetzt habt ihr es geschafft! Am Mittwoch bekomme ich eine FZ1000. Die Krabbeltiere stehen schon zum Casting Schlange .
Grüße
Michael

nach oben springen

#3

RE: Libellen - Video-Out

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.06.2018 11:45
von stekki | 2.923 Beiträge

Michael, danke für den Kommentar.

Ich habe die FZ1000 und die FZ2000. Wenn es um Video geht, dann das neuere Modell. Besonderheit: Per HDMI kann die Cam auf einen externen Recorder 10bit-Daten mit 4.2.2 ausgeben. Dazu ein eingebauter ND-Filter. Das war bisher nur der GH-Serie ab Version 4 vorbehalten. Auch die höhere Video-Auflösung mit 4096 px bei 100mbit/s ist nur der FZ2000 oder GHxxx vorbehalten.

Die FZ1000 ist sicher eine gute Kamera, aber schärft intern schon bei jpg-Out. Es kommt viel auf die internen Einstellungen der Kamera an. Da muss man sich erst mal reinfuxen. Als Fotokamera mit der gSimpleRelease App ist focus-stacking auch outdoor eingeschränkt möglich. Man sollte aber auch die Panasonic imgage app nutzen, um den Wi-Fi-Support aufrufen zu können.
Bei all dem ist man auf die Displays bei Kamera und Smartphone angewiesen, was bei direkter Sonne absolut keinen Spaß macht.

Ich habe hier schon einige Ergebnisse mit der FZ1000 gezeigt... z.B. das hier: Kriechendes Fingerkraut (Potentilla reptans)
oder dieses hier: Von der Fensterbank
Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Gerät.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 10.06.2018 11:48 | nach oben springen

#4

RE: Libellen - Video-Out

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.06.2018 12:44
von witweb | 704 Beiträge

Danke Ekki für die ausführlichen Infos.

Nun, ich möchte die Kamera für alles Mögliche nutzen, mal weg von den Handyfotos. Sachfotos, Unterwegs, Enkelchen usw.
Die DSLR möchte ich nicht jedes mal abbauen. Also eigentlich musste dafür etwas her.
Und mit der FZ1000 wäre dann auch schon mal die Basis für Outdoor-Experimente vorhanden.
Ist natürlich immer ein Kompromiss, auch was den Preis anbelangt.
Die Apps werde ich mir natürlich anschauen, steht aber am Anfang nicht im Vordergrund.
Das mit dem Schärfen der JPG hatte ich schon gelesen, aber die Vorverarbeitung sollte sich ja bei RAW ja in Grenzen halten.

Viele Grüße

Michael

nach oben springen

#5

RE: Libellen - Video-Out

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.06.2018 12:59
von RheinweibAdministratorin | 4.634 Beiträge

Tach auch......da hab ich ja was angerichtet.........gern geschehen

Und genau diese Szenen (Hummel legt sich mit Libelle an) kriegt man nur per Video,
mit "normaler" Fotografie hat man so gut wie keine Chance. Die Hummeln fliegen ja recht
gemächlich, da schlägt der rolling-shutter nicht zu.

Und trotzdem ist es mit einer DSLR und einem klassischen Makro ein viel entspannteres fotografieren.
Technik, die nicht da ist, kann einen auch nicht ablenken. Ich liebe beides!

Bin sehr gespannt, was da von Euch zukünftig so alles kommt.......


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Libellen - Video-Out

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.06.2018 14:11
von witweb | 704 Beiträge

Ich auch!!!
LG
Michael

nach oben springen

#7

RE: Libellen - Video-Out

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.06.2018 14:57
von stekki | 2.923 Beiträge

Der Optimierung so eines Workflows sind bei der Methode Grenzen gesetzt. Es ist schon recht aufwändig sich teilweise hunderte Einzelbilder anzuschauen, die guten passenden dann rauszulesen, zu beschriften und zu bearbeiten. Zumindest bei mir ist "Autostacken" mit Helicon-Focus Pro solcher Szenen bisher ausgeschlossen. Vielleicht bin ich ja zu blöde dazu.

Obwohl man in den Software-Optionen Grenzen zur Erfassung weiterer Bereiche vergrößern kann, sind die Ergebnisse einfach nur unbrauchbar. Das enttäuscht mich bei HF und da hätte ich mir von dieser Lösung eindeutig mehr versprochen. Denn händisch gehts ja auch - wenn auch mit größerem Aufwand.


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: Libellen - Video-Out

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.06.2018 15:02
von RheinweibAdministratorin | 4.634 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #7
Es ist schon recht aufwändig sich teilweise hunderte Einzelbilder anzuschauen.....



Kann man so sagen.....bin grade mit 7,2 Gig an 4K-Clips heimgerolltert, hab ne Schmetterlingswiese
entdeckt....ein Träumchen. Werde mich denn mal über die gefühlten 2-3 Millionen Frames hermachen,
vielleicht ist ja der "goldener Schuss" dabei.
Melde mich dann in drei Wochen wieder


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 10.06.2018 15:03 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4746 Themen und 34379 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).