#1

Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 05.06.2018 18:59
von RheinweibAdministratorin | 4.611 Beiträge

Hallöchen,
ein 4K-Schnapper von heute. Wenn Falke sich zu sehr dem Elsternnest nähert, ist Ärger (und filmen) angesagt,
und Ärger gabs reichlich.






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#2

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 05.06.2018 23:04
von Kurt | 3.338 Beiträge

Hallo Heike

4K ist ja schon der Hit!
Wenn man es richtig anwendet.
Vielen Dank für deine Bilder,
die gezeigten Situationen sind einmalig.
Kannst du bitte mal einen Bildausschnitt zeigen,
z.B. den Falken formatfüllend?
Und das Kameramodell nennen.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.06.2018 00:22
von RheinweibAdministratorin | 4.611 Beiträge

Hallo Kurt,
die Kamera war die Lumix FZ-300, einen Ausschnitt vom Falken-Originalframe liefere ich morgen
nach. Es musste schnell gehen. Ich saß am PC und draußen war Falken und Elsterngekreische
zu hören.
Fliegengitter weg, Kamera geschnappt und drauf gehalten. Das komplette Video ist knapp 700MB
groß geraten, das muss ich erstmal verkleinern, um es an meinem 4K-unfähigen PC angucken zu
können.
Aber mit dem Freewaretool "free Video to jpg" kann ich alle Frames entspannt durchforsten, ohne
das mein Rechner die Biege macht.

Der Sensor der FZ-300 ist sehr klein, starke Vergrößerungen, ausbelichtet auf Fotopapier oder
ausgedruckt, sind nicht drin, da stößt die Technik schnell an ihre Grenzen, aber das ist mir egal.
Wenn es möglich ist, so eine wilde Szene in ansehnlicher Qualität festhalten zu können, dann bin
ich mehr, als zufrieden.

Gute Nacht
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 06.06.2018 00:48 | nach oben springen

#4

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.06.2018 09:58
von stekki | 2.921 Beiträge

Heike 4K sind doch mindestens 3840 × 2160 Pixel und das bei der FZ-300 max. bei 25p.
Oder war es nur 1080p50 ?
Oder gar noch kleiner mit höherer Bitrate: 720p100?

Ich würde das gelegentlich mal mit der FZ2000 und 4.096 x 2.160 24p probieren.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 06.06.2018 09:59 | nach oben springen

#5

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.06.2018 10:18
von RheinweibAdministratorin | 4.611 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #4
Heike 4K sind doch mindestens 3840 × 2160 Pixel und das bei der FZ-300 max. bei 25p.



Stimmt exakt. Ich beschneide die Frames nur seitlich ein bisschen, 16:9 ist mir zu lang, stutze sie auf
3300x2160 Px, das kommt einem "Fotoformat" näher.


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.06.2018 10:26
von stekki | 2.921 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5
Zitat von stekki im Beitrag #4
Heike 4K sind doch mindestens 3840 × 2160 Pixel und das bei der FZ-300 max. bei 25p.



Stimmt exakt. Ich beschneide die Frames nur seitlich ein bisschen, 16:9 ist mir zu lang, stutze sie auf
3300x2160 Px, das kommt einem "Fotoformat" näher.


Mir geht es um die Bitrate bzw. Bilder pro Sek. ... reichen da für das spezielle Vorhaben 25 Bilder pro Sek. aus?


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.06.2018 10:51
von RheinweibAdministratorin | 4.611 Beiträge

Naja, ich hab ja keine andere Wahl, außer 24 oder 25 FpS.....bei mir muss es reichen.
60 währen sicher ne Ecke besser, ausprobieren kann ich das, wegen "iss nich", leider nicht.

Mache gleich mal ein paar Versuche mit stärkerem abblenden, mal sehen, was der rolling shutter sagt.......
Bei etwas längerer BeliZeit müsste der Effekt doch geringer werden, oder mache ich da einen Denkfehler?


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 06.06.2018 10:53 | nach oben springen

#8

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.06.2018 10:58
von RheinweibAdministratorin | 4.611 Beiträge

Ich mache keinen Denkfehler klick , aber ne Libelle mit ner 1/40? Eher nicht.......


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 06.06.2018 11:00 | nach oben springen

#9

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.06.2018 12:29
von stekki | 2.921 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #8
Ich mache keinen Denkfehler klick , aber ne Libelle mit ner 1/40? Eher nicht.......

Wer sagt das, dass DU Denkfehler gemacht hast?
Mit welcher Belichtungszeit entstanden die schönen Ergebnisse: Falter, Libelle usw.?
Für Video 25p ist ja die Empfehlung mit 1/25s bis max 1/50s zu arbeiten....


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.06.2018 13:36
von RheinweibAdministratorin | 4.611 Beiträge

Das ist ja das Problem....ich weiß es nicht. Habe die im Automatikmodus gemacht und
dann wird weder BeliZeit noch Blende angezeigt......ich hab keine Ahnung.


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#11

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.06.2018 14:02
von Kurt | 3.338 Beiträge

Hallo Heike

Beim Filmen auf analoge Filmstreifen mit 25Bilder/Sekunde war es auch möglich, die Belichtungszeit in einem gewissen Rahmen mit der Sektorenblende zu verkürzen.

Bei der digitalen Nikon D500 stehen beim Filmen im 4K Format, alle Belichtungszeiten zur Verfügung, die an Hand der Bilder/Sekunde noch möglich sind.
Eine Begrenzung gibt es somit in Richtung lange Belichtungszeit, aber nicht in Richtung kurze Belichtungszeit.
Beim Durchackern der Optionen findest du eventuell diese Möglichkeit bei deiner Kamera auch.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#12

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.06.2018 14:24
von stekki | 2.921 Beiträge

Der Beitrag hier zeigt ganz gut die Auswirkungen beim Filmen entsprechend von Belichtungszeiten:
https://gwegner.de/blog/video-mit-der-ds...n-sie-erreicht/

Bei Full-Hd 1080p50 hatte ich immer mit 1/50s gearbeitet. Bei den hellen Bedingungen rund ums Mittelmeer (wenn kein ND-Filter zur Hand) dann auch mal kürzere Belichtungszeiten.
Bei nächtlichen Aufnahmen war 1/25s besser. Die Streifen mit den kürzeren Beli-Zeiten (1/350 s) zeigten dann doch Schwächen in der Qualität.


VG Ekkehard
nach oben springen

#13

RE: Fightclub

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.06.2018 14:38
von RheinweibAdministratorin | 4.611 Beiträge

Kurt, ich hab auch beim filmen die Optionen P,A,S und M, die wir alle vom fotografieren her kennen. Der
Dickkopffalter im Flug war ein erster Versuch dieser Art, deshalb hatte ich sie auf Automatik gestellt.

Ekki, muss damit noch rumexperimentieren, sooo viel Ahnung hab ich vom filmen nun auch wieder nicht.

Und jetzt muss ich mit meinem Chinakracher zum TÜV

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 200 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4721 Themen und 34251 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).