#1

Carl Zeiss Jena Biotar 2/25 Q1

in Hardware 03.06.2018 18:52
von ceres | 4 Beiträge

Ich wünschen allen einen schönen guten Tag,
wer kann mir helfen. Ich habe im Internet das oben genannte Objektiv erstanden und möchte es gerne
in Retro-Stellung mit meinem Nikon Balgengerät verwenden. Leider weis ich nicht welche Adapter
ich dafür brauche. Es scheint ja nicht so, als wenn es mit einem M42 Adapter getan wäre.
Wie komme ich vom Filtergewinde des Objektivs auf den M42 Adapter.
(Größe vom Filtergewinde kenne ich noch nicht, Objektiv kommt erst nächste Woche).

LG
Ewald

nach oben springen

#2

RE: Carl Zeiss Jena Biotar 2/25 Q1

in Hardware 03.06.2018 18:58
von stekki | 2.925 Beiträge

Abwarten und ausmessen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Carl Zeiss Jena Biotar 2/25 Q1

in Hardware 03.06.2018 19:03
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Bin bei Ecke
Ansonsten sollte das doch bestimmt gut zu ergooglen sein
Ob es für die Zwecke taugt
Bleibt abzuwarten


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#4

RE: Carl Zeiss Jena Biotar 2/25 Q1

in Hardware 03.06.2018 22:31
von carypt | 263 Beiträge

naja , es wird einen retroadapter brauchen , der könnte kameraseitig m42 oder anderes haben , vorne nimmt der retroadapter dann ein filtergewinde .
um dann auf dei richtige filtergewindegröße zu kommen , braucht man höchstwahrscheinlich step-up/step-down filteradapter-ringe .
um den gewünschten abbildungsmaßstab zu kriegen könnte man noch makroringe oder einen balgenauszug gebrauchen .
gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#5

RE: Carl Zeiss Jena Biotar 2/25 Q1

in Hardware 04.06.2018 09:30
von ceres | 4 Beiträge

vielen Dank an Alle die sich darüber Gedanken gemacht haben, wie sie mir helfen können
aber die Sache hat sich erledigt. Der Verkäufer hat den Verkauf rückgängig gemacht, weil
es keine Adapter für mein Vorhaben gibt.
Eine nette Geste, hätte mich auch hängen lassen können.

Danke!

M. f. G. Ewald

nach oben springen

#6

RE: Carl Zeiss Jena Biotar 2/25 Q1

in Hardware 04.06.2018 10:00
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hallo Ewald
Hab da noch was sehr ähnliches
Von Rodenstock (DMount) - Kinooptik
12,5mm f1.9
Fertig adaptiert Retro auf M42
Gruß
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#7

RE: Carl Zeiss Jena Biotar 2/25 Q1

in Hardware 04.06.2018 10:01
von stekki | 2.925 Beiträge

Das verstehe ich nicht. Wenn das Objektiv ein Filtergewinde hat, gibt es immer eine Adapterlösung.
Du bist doch nicht der erste Nutzer, der sowas probiert hat. Klar geht das, wenn die Maße bekannt sind.


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: Carl Zeiss Jena Biotar 2/25 Q1

in Hardware 04.06.2018 17:39
von ceres | 4 Beiträge

nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen, besonders auch an Sven der mir das Rodenstock
anbot doch ich habe gestern, noch in meinem Frust, ein Nikon EL Nikkor 2,8/50mm erstanden.

Übrigens das Filtergewinde von dem Biotar 2/25 Q1 soll 28,4 x 0,5mm sein. So wie ich jetzt
bei Google gelesen habe, kann man wenn man eine Zeichnung davon hat sich einen Adapter
mit 3D Drucker drucken lassen.

M. f. G.

Ewald

nach oben springen

#9

RE: Carl Zeiss Jena Biotar 2/25 Q1

in Hardware 04.06.2018 18:56
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von ceres im Beitrag #8
nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen, besonders auch an Sven der mir das Rodenstock
anbot doch ich habe gestern, noch in meinem Frust, ein Nikon EL Nikkor 2,8/50mm erstanden.


In Retro brauchst Du für das EL-Nikkor einen Step-Ring 40,5 mm. Das Gegenstück entsprechend Deiner Lösung.


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Carl Zeiss Jena Biotar 2/25 Q1

in Hardware 04.06.2018 22:54
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Mit dem EL Nikkor 50mm 2.8 solltest du bestens bedient sein
Siehe Kurts PDF


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#11

RE: Carl Zeiss Jena Biotar 2/25 Q1

in Hardware 05.06.2018 12:50
von stekki | 2.925 Beiträge

Hallo Ewald,
bei mir liegt das EL Nikkor 2.8/50mm nur rum.
Ich hatte mir die Optik anfangs gekauft, weil hier einige der Meinung waren, dass es besser sei als das APO-Pendant von Rodenstock - was aber nicht der Fall ist.
Von daher nutze ich eigentlich nur das Rodenstock APO-Rodagon N 2.8/50mm.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 528 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).