#1

LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich

in Hardware 26.05.2018 16:41
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X
Zhongyi Optics, Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro Lens

Objektiv Vergleich bei 4:1
Kamera, Nikon D810 Vollformat
CA (Chromatische Aberration)

Der Grund dieses Vergleich Test's bei 4:1, gab das
Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X und das
Zhongyi Optics, Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro Lens,
beide für Vollformat gerechnet.

Für diesen Vergleichs-Test verwendete ich Objektive die im Bereich von 4:1 sehr gute Resultate erzielen.
Zusätzlich noch eine sehr kostengünstige Möglichkeit mit einem 24mm Objektiv in Retro.
Keine dieser Vergleichslösungen ist im Aufbau so kompakt wie das Mitakon.

Distanz zwischen Objektivanschuss der Kamera bis Frontlinse bei 4:1:
60 mm, Zhongyi Optics, Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro Lens
115mm, Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X
150 mm, NIKKOR 24mm 1:2.8 in retro
210 mm, Zeiss, Luminar 40mm, Version 3, 1:4/A0.13
275 mm, Rodenstock, APO Rodagon N 1:2.8, f = 50mm (in Retro)
Der Unterschied besteht, da bei allen ausser dem Mitakon 20mm und dem Laowa 25mm, Zwischenringe verwendet werden müssen.

Das Laowa 25mm und das Mitakon 20mm wurden bei unterschiedlichen Blenden ausgemessen
und für den Vergleich die in der Bildmitte am höchsten auflösende Blende gewählt,
bei welcher die Auflösung in den Ecken, bei Vollformat nicht unter 80% abfällt.
Dies ist beim Laowa 25mm und beim Mitakon 20mm die Blende 2.8.

Der Koch prüft seine Speisen indem er sie kostet, der Fotograf beurteilt seine Bilder von Auge.
Die Vergleichsbilder zeigen beim Abbildungsmassstab von 4:1 einen Ausschnitt der linken oberen Ecke.
Folgende Bilder von links oben nach rechts unten:
Rodenstock, APO Rodagon N 1:2.8, f = 50mm (in Retro), Blende 4.0
Zhongyi Optics, Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro Lens, Blende 2.8
Zeiss, Luminar 40mm, Version 3, 1:4/A0.13, Blende 4.0
NIKKOR 24mm 1:2.8 in retro, Blende 5.6 (löst am höchsten bei 4:1 auf)
Laowa 25mm F2.8, Ultra Macro 2.5-5X, Blende 2.8

(Bilder sind im Dokument http://www.kurtwirz.ch/A/Laowa25_Mitakon20.pdf zu sehen)

Das Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X zeigt sogar bei offenster Blende extrem gute Resultate in den Ecken an Vollformat.
Von den getesteten Objektiven zeigt es am wenigsten Farbränder durch chromatische Aberration.

Auflösung
Die Vergleichsbilder zeigen beim Abbildungsmassstab von 4:1, die Auflösung in der Bildmitte.
(Bilder sind im Dokument zu sehen)
Die Vergleichsbilder zeigen beim Abbildungsmassstab von 4:1, die Auflösung in der linken oberen Ecke.
(Bilder sind im Dokument zu sehen)

Zu beachten ist, dass in den Vergleichsbildern ein unterschiedlicher Bereich abgebildet ist
und zur besseren Erkennung entsprechend unterschiedlich für die Darstellung vergrössert wurden.
Die Vergleiche der Auflösung unterscheiden sich klar erkennbar von Vergleichen, die ein dafür bestens eingerichtetes Labor herstellen kann.
Zu beachten ist bei den Auflösungsvergleichen, dass ich entsprechend einer möglichen Bildbearbeitung und ebenfalls zur klar sichtbaren Darstellung hier,
den Kontrast und die Tonwerte so verändert habe, dass hier die Unterschiede in der Auflösung und Abbildungsleistung klar sichtbar werden
und bei jedem Objektiv das Maximum an Auflösung sichtbar wird.

Freier Arbeitsabstand:
20 mm, Zhongyi Optics, Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro Lens
32 mm, Zeiss, Luminar 40mm, Version 3, 1:4/A0.13
42mm, Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X
45 mm, NIKKOR 24mm 1:2.8 in retro
46 mm, Rodenstock, APO Rodagon N 1:2.8, f = 50mm (in Retro)

Je nach Objekt, ist ein hoher freier Arbeitsabstand für eine optimale Beleuchtung dienlich.
Das Objektiv, Zhongyi Optics, Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro Lens ist handlich und klein,
das ist bei Aussenaufnahmen sehr gut,
doch 4:1 im freien Feld geht nicht ohne Stativ und bei der geringen Schärfentiefe, nur selten ohne Focus Stacking.
Also ein Objektiv fürs Studio, wo es aber auf die Kleinheit des Objektives nicht so sehr ankommt!

Das Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X reiht sich unter die besten Objektive bei 4:1 ein.
Es ist sowohl in der Bildmitte wie auch in den Bildecken an Vollformat von der Abbildungsleistung
dem Rodenstock, APO Rodagon N 1:2.8, f = 50mm (in Retro) leicht überlegen.

7:1
Das Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X mit Blende 2.8 und Zwischenringen ist vergleichbar mit dem Rodenstock, APO Rodagon N 1:2.8, f = 50mm (in Retro).

Verwendet man das Zhongyi Mitakon 20mm f/2.0 mit Zwischenringen bei 7:1, da ist die Blende 2.0 die am höchsten auflösende Blende (dies auch in den Ecken),
dann zeigt es in der Bildmitte, eine im Vergleich zum Rodagon N 50mm (Retro, 7:1) um etwa 10% niedrigere Auflösung
und in den Ecken sinkt sie gegenüber dem Rodagon um etwa 25% ab.
Auch hier wäre das Zhongyi Mitakon 20mm f/2.0 an einer Crop Kamera besser aufgehoben.

Beim Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X beträgt der Preis etwa das Doppelte vom Zhongyi Mitakon 20mm f/2.0,
belohnt aber mit einer Bildqualität, die alles überbietet, was ich bisher in diesem Bereich des Abbildungsmassstabes ausgemessen und gesehen habe.

Schlussendlich muss sich in der Praxis auch der Charakter der Objektive zeigen.
Die Zukunft wird zeigen, ob mir ihre Bilder gefallen.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 26.05.2018 16:46 | nach oben springen

#2

RE: LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich

in Hardware 26.05.2018 17:13
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Kurt,
nach den Vorbemerkungen vor einigen Wochen, war mir klar, dass im Hause Wirz Investitionen unvermeidlich sind.
Schöner Vergleich und ich bin gespannt, auf die Praxis-Bilder.
Interessant wäre ein direkter Vergleich des Canon MP-E65 (x5) mit dem Laowa 25 (x5) - obwohl es andere Brennweiten sind.
Der Preis der Laowa-Optik ist jedenfalls verlockend.

Erwähnen möchte ich noch die Aktualisierung des Kompendium zum 23.05.2018 *merci*


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 26.05.2018 17:14 | nach oben springen

#3

RE: LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich

in Hardware 27.05.2018 00:23
von Saga | 445 Beiträge

yeah! Wäre echt überflüssig gewesen Kurt zu fragen ob er sich dieses Objektiv mal genauer anschaut... Ich spielte auch schon mit dem Gedanken, vor allem fürs Feld, der einfach zu ändernde ABM macht sicher sehr viel Spaß, auch noch für Vollformat! Hätte echt nicht gedacht das das Ding so gut ist. Den Direkten vergleich zum MPE würde mich allerdings auch sehr interessieren, obwohl das MPE für mich nicht in Frage kommt. Ich habe auch bereits gestackte Bilder mit diesem Objektiv gesehen und die waren auch sehr vielversprechend.

nach oben springen

#4

RE: LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich

in Hardware 27.05.2018 11:25
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo
Einen Vergleich mit dem Canon MP-E 65mm werde ich nie machen, denn es lässt sich nicht richtig an einer Nikon montieren.
Canon besitzt ein Auflagemass von 44mm, da Nikon ein Auflagemass von 46.5mm besitzt, wäre es an einer Nikon Kamera so,
als ob man es an einer Canon Kamera mit 2.5mm Zwischenring verwenden würde, das ist nicht viel.
Dies verschiebt den Bereich des Abbildungsmassstabes etwas, das ginge vermutlich problemlos.
Das eigentliche Problem ist die Blendensteuerung, das Objektiv besitzt keinen Blendenring, die Kamera steuert die Blende.
Ich müsste somit auch eine Canon Kamera kaufen. (Als Nikorianer kauft man nicht die Kamera der Kanoniere :) )
Ebenfalls habe ich schon des Öfteren gehört, dass das MP-E 65mm bei 5:1 nicht das Gelbe vom Ei ist
und es ist auch um einiges grösser wie das Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X.

Was am Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X aussergewöhnlich ist, ist seine kurze Brennweite von 25mm.
Diese besitzt es tatsächlich bei 2.5:1 und bei 5:1, habe ich nachgemessen. :)
Eigentlich ist eine Brennweite von 25mm für einen Abbildungsmassstab von 7:1 optimal.
Bei 2.5:1 wäre eine Brennweite von etwa 60mm optimal und
bei 5:1 eine Brennweite von 33mm.
Alles Theorie, scheinbar ist es auch anders optimal möglich.
Werde jetzt das Objektiv bei natürlichen Objekten verwenden.

Das AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D verkürzt seine Brennweite bei 1:1 auf 75.7mm und der freie Arbeitsabstand beträgt 135mm.
Ein echtes 105mm Objektiv (z.B. Rodenstock Rodagon 1:5.6, f = 105mm in Retro) besitzt bei 1:1 einen freien Arbeitsabstand von 195mm.

Leider macht Laowa beim Laowa 60mm f/2.8 2X Ultra-Macro keine näheren Angaben betreffend "Working Distance".
Ebenfalls weiss ich nicht ob es die Brennweite bei 2:1 verkürzt.
Ein kompaktes Makroobjektiv, das bis 2:1 geht und die Qualität des Laowa 25mm aufweist wäre sehr interessant.
Das Laowa 60mm f/2.8 2X Ultra-Macro kann auch auf unendlich fokussieren, allerdings mit leicher Abschattung in den Bildecken an Vollformat.
u.s.w.

Das am Abbildungsmassstab anschliessende Objektiv,
das Laowa 60mm f/2.8 2X Ultra-Macro werde ich als nächstes Objektiv testen.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 27.05.2018 16:33 | nach oben springen

#5

RE: LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich

in Hardware 05.08.2018 23:13
von Saga | 445 Beiträge

2 Monate nach der Bestellung:

Nach der Abholung und Bezahlung der Zollgebühren bin ich nun auch stolzer Besitzer des Ultra Makros. Schade, dass es mich erwischt hat, alle anderen die ich kenne sind durchgerutscht und konnten das Teil 92€ billiger in den Händen halten. EU-Zoll und MWST hauen schon rein.

Gestern habe ich damit etwas im Garten rumgespielt. Ich habe leider keine Daten, also Blende und ABM, da ich nur am spielen war. Der Test ist also alles andere als repräsentativ. Zuerst mit Naturlicht und dann mit Blitz und ich muss sagen das Ding ist genau das was ich gesucht habe für die Outdoor Spielwiese. Da ich noch kaum Erfahrung außerhalb des Studios sammeln konnte, war es für mich echt schwer irgendwas zu finden mit dem ich klar komme... und zwar relativ schnell klar komme, da ich keine Geduld hatte den Lernprozess der Studiofotografie annähernd zu durchlaufen. Die zweite Wahl ist nun mein 90mm/2.8 Macro von Sony mit der 250er Rayonx davor, aber die Handhabung mit dem Laowa macht schon richtig Spaß. Ist halt auch nicht so groß und klobig und damit nun meine erste Wahl. Den Look kann ich noch garnicht so beurteilen, da müssen noch andere Bilder zum vergleichen herhalten. Die Schritte sind Freihand natürlich viel zu groß und es fehlen auch ein paar zwischendrin.
Hier nun mein erstes Ergebnis eines Weberknechtes auf dem weissen Gartentisch. Den mußte ich ganz schön ärgern, bis er mal ne Minute still saß, aber nun turnt er wieder gemütlich unter dem Vorsprung der Fensterbank umher. Macht auf jeden Fall viel Spaß

18 Einzelbilder (18 aus ca.70), Freihandstack (Freihand mit Auflage), Blitz von oben durch Müllermilch-Diffusor.


zuletzt bearbeitet 05.08.2018 23:15 | nach oben springen

#6

RE: LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich

in Hardware 06.08.2018 18:18
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Thorben
Freut mich, dass es auch dir gefällt.
Was im Bild im Schärfeberteich ist, kann sich voll sehen lassen!

Viel Spass damit

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#7

RE: LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich

in Hardware 06.08.2018 18:25
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Saga im Beitrag #5
Hier nun mein erstes Ergebnis eines Weberknechtes auf dem weissen Gartentisch. Den mußte ich ganz schön ärgern, bis er mal ne Minute still saß, aber nun turnt er wieder gemütlich unter dem Vorsprung der Fensterbank umher. Macht auf jeden Fall viel Spaß


Bei meiner Serie sind die langbeinigen Weberknechte nach dem Blitz der Kamera sofort losgerannt. Für Stacking bestand da keine Chance.


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich

in Hardware 08.08.2018 12:37
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Es kommt immer auf die Art darauf an Ekki, manche verhalten sich eher ruhig, die anderen sind sofort beim wegrennen.

Als Spinnenfreund gefällt mir dein erster Versuch ausgezeichnet, der Detailreichtum in der Schärfeebene ist beachtlich.

Da bin ich ja mal gespannt, was da so kommen wird.....

Jürgen

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).