#1

Spinnenragwurz

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.05.2018 21:48
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo,

Jena liegt im thüringer Saaletal eingeschlossen von Kalkhängen. Durch das sehr milde und teils sehr warme Klima wachsen in den Seitentälern von Jena sowie an den Kalkhängen 32 verschiedene Orchideenarten. Momentan geht die Blütezeit der ersten Arten los und man kann nicht mehr allein auf den Wiesen rumlaufen, da Schaaren von Orchideenjüngern durch die Lande ziehen. Beim letzten Fotoausflug fand ich auch gleich zwei schöne Arten. Eine möchte ich Euch einmal vorstellen: den Spinnenragwurz (Ophrys sphegodes). Die Art wächst auf offener Wiese oberhalb des Saaletals mitten auf den warmen Kalkhängen.

Fototechnisch war dies der erste Stack, welcher auf JPG und nicht RAW aufbaut. Möglich war dies, da zum Zeitpunkt der Aufnahmen keine Sonne schien. Spitzenlichter waren daher nicht zu erwarten...

Tschüss Olaf


Kamera: EOS80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Blende: f/3.5
Belichtungszeit: 1/200
Beleuchtung: bewölktes Abendlicht
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Abbildungsmaßstab: ca 1:2
Anzahl der Schritte:63
Länge der Schritte: 3 Steps/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Spinnenragwurz (Ophrys sphegodes)
Aufnahmedatum: 29.04.18
Sonstiges: gestackt mit Helicon FB Tube


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 22:21 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 548 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).