#1

Eichenweichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.05.2018 15:09
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo,

die Insekten sind momentan bei uns noch recht rar. Ob das jetzt an dem allgemeinen Rückgang liegt, mag ich nicht zu beantworten. Wahrscheinlich auch maßgeblich an den noch fehlenden Blüten auf den Wiesen. Auf der Suche nach geeigneten Motiven konnte ich dann aber doch noch einen Eichenweichkäfer entdecken. Eigentlich ein unscheinbares Kerlchen mit unattraktiver Färbung. Fotogen war er dann aber doch...

Tschüss Olaf



Kamera: EOS80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 1/160
Beleuchtung: bewölktes Abendlicht
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Abbildungsmaßstab: 1:1,5
Anzahl der Schritte:36
Länge der Schritte: 3 Steps/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Eichenweichkäfer - Cantharis obscura
Aufnahmedatum: 29.04.18
Sonstiges: gestackt mit Helicon FB Tube


zuletzt bearbeitet 01.05.2018 15:12 | nach oben springen

#2

RE: Eichenweichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.05.2018 15:22
von stekki | 2.925 Beiträge

Gefällt mir sehr gut Olaf und ein schönes Beispiel für den Nutzen dieses Helicon FB Tube.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Eichenweichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.05.2018 16:43
von witweb | 704 Beiträge

Ein tolles Bild, Olaf!
Ich werde mir das Helicon-Teil mal näher ansehen. Für das "DraussenStacking" habe ich nämlich noch nichts. Und die Perfektion, die Heike so aus der Armbeuge schüttelt, werde ich wohl so schnell nicht hinbekommen .
Grüße
Michael

nach oben springen

#4

RE: Eichenweichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.05.2018 17:06
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von witweb im Beitrag #3
... Und die Perfektion, die Heike so aus der Armbeuge schüttelt, werde ich wohl so schnell nicht hinbekommen .


das kannste laut sagen. Geht mir genau so...


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Eichenweichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.05.2018 17:09
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Olaf
Ein sehr schönes Bild mit sauber durchgehender Schärfe.
36 Bilder sind eine beträchtliche Anzahl, die scheinbar für dich machbar ist.
Das Resultat ist eine hohe Auflösung.
Saubere Arbeit und das liegt nicht nur am FB Tube!

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#6

RE: Eichenweichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.05.2018 17:15
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #4
Zitat von witweb im Beitrag #3
... Und die Perfektion, die Heike so aus der Armbeuge schüttelt, werde ich wohl so schnell nicht hinbekommen .


das kannste laut sagen. Geht mir genau so...




Üüüüüüben


Olaf....das ist ein Superbild, echt toll. Sowas schüttele ich mir aber auch nicht mal eben so "aus der Armbeuge", da muss auch jemand
outdoor-geübtes schon etwas länger schütteln . Für so ein Bild müssen alle Bedingungen stimmen, vor allem KEIN WIND.
Da träume ich grade von.....

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 01.05.2018 17:33 | nach oben springen

#7

RE: Eichenweichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.05.2018 18:51
von jochen | 149 Beiträge

Hallo Olaf,
starke Aufnahme....n, die FB Tube ist zu gebrauchen.Leider nicht für Sony!
Ich warte noch ein wenig bis ein Hersteller in Sachen Stacking noch was vernünftiges au den Markt bringt.
Focus Stacking in Kameras verbaut ist ja schwer im kommen !
Gruß Jochen

nach oben springen

#8

RE: Eichenweichkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.05.2018 20:09
von Olaf | 771 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #6
Für so ein Bild müssen alle Bedingungen stimmen, vor allem KEIN WIND.
Da träume ich grade von.....


Hallo Heike,

Wind war nur wenig. Das hat Helicon perfekt ausgeglichen. Die Fühler waren ein Problem. Immer am Wackeln. Da hieß es: Retuschieren...

Heute hatten wir Sturm. Da flogen die Stühle über die Terrasse. . Nix mit Bildern im Freien!


Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 312 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).