#1

Problem beim exportieren Lightroom

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.04.2018 22:12
von denju | 121 Beiträge

Hallo,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Bildbearbeitung; einem Thema mit dem ich mich zuvor eher weniger befasst habe.
Fertige Stacks bekommen bei mir in Lightroom 5 den letzten Schliff. Das Problem ist, dass nach dem Exportieren die Bilder viel dunkler sind als ich sie in LR entwickelt habe.
Das Dateiformat in welches ich abspeichere spielt dabei keine Rolle. TIFF, DNG und JPG sind am Ende viel zu dunkel und kontrastreich.
Auch wenn vielfach davon abgeraten wird stacke ich unbearbeite RAW's in Helicon und importiere den fertigen Stack als DNG in Lightroom.
Kennt von euch jemand dieses Problem? Ich habe bisher keine brauchbaren Lösungsansätze im Internet gefunden.

Sehr ratlos,
denju


zuletzt bearbeitet 23.04.2018 22:17 | nach oben springen

#2

RE: Problem exportieren Lightroom

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.04.2018 22:21
von Sebastian | 332 Beiträge

Vielleicht ist das der Grund warum alle davon abraten? Helicon entwickelt halt die RAWs mit seiner Software. Es wäre doch nicht viel Arbeit mit Lightroom die RAWs selber zu entwickeln und die tiffs in Helicon zu werfen. So weißt du genau was rausgeht und wieder zurückkommt.
Mehraufwand ist minimal.
Gruß Sebastian

nach oben springen

#3

RE: Problem exportieren Lightroom

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.04.2018 22:44
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Denny,

schau mal hier, da hatten wir das Thema schon mal: ttp://www.focusstackingforum.de/t1524f11-to-RAW-or-not-to-RAW-1.html#msg15156

Tschüss Olaf

nach oben springen

#4

RE: Problem exportieren Lightroom

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.04.2018 22:44
von denju | 121 Beiträge

Hallo Sebastian, hallo Olaf
der Grund warum ich RAW Datein stacke ist, dass ich ORF Datein (Olympus) nicht in TIFF umwandeln kann. Lightroom kann dies nicht und auch sonst habe ich keine (kostenfreie) Software gefunden die es kann. Aber der Fehler scheint auch woanders zu liegen, denn LR sollte schon in der Lage sein DNG adäquat verarbeiten und exportieren zu können.
Gruß und Dank
Denju

zuletzt bearbeitet 23.04.2018 22:45 | nach oben springen

#5

RE: Problem exportieren Lightroom

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.04.2018 22:59
von Olaf | 771 Beiträge

hmm... kostenfrei ist wahrscheinlich schwierig. Ich nutze DXO. Da gehen alle RAW Dateien. Auch Olympus. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ein Bild anpassen und entrauschen, Korrektureinstellungen auf alle Bilder im Stack kopieren und in der Stapelabarbeitung alle Bilder mit einmal entwickeln. Kostet aber einmalig was.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).