#31

RE: Kamerasuche

in Hardware 13.04.2018 19:53
von Sboernemeyer | 992 Beiträge

Weiß ich grad nicht konkret
Ich mache immer Singleshots
Denke aber doch wohl

Kann ich Morgen gern mal probieren


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#32

RE: Kamerasuche

in Hardware 13.04.2018 19:58
von xf00741 | 49 Beiträge

Zitat von Sboernemeyer im Beitrag #29

Aber: nen mechanischen Verschluss hat sie trotzdem ....
So wie die Olys auch

Hoi Sven

Richtig, die Olys haben einen mechanischen Verschluss, wie auch Deine Sonys. Aber den kann man bei den aktuellen Olys auf rein elektronisch umschalten und dann regt sich nichts mehr in der Mechanik.

Gruss
Jörg

nach oben springen

#33

RE: Kamerasuche

in Hardware 13.04.2018 20:04
von RheinweibAdministratorin | 2.954 Beiträge

Genau das hab ich grade auch nachgelesen und da tauchte der Begriff "rolling-shutter" auf.
Hab noch nicht geschnallt, was das ist.


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#34

RE: Kamerasuche

in Hardware 13.04.2018 20:17
von Sebastian | 332 Beiträge

Wie ich nachgelesen habe:
Das hat die a6000 nicht. Der zweite mechanische Verschluss klappt immer mit.
Der Rolling shutter ist nichts anderes als das die Sensorpunkte Reihe für Reihe ausgeschalten werden.
Gruß Sebastian
An der Sony 6300 ist der vollelektronische Verschluss verfügbar.


zuletzt bearbeitet 13.04.2018 20:20 | nach oben springen

#35

RE: Kamerasuche

in Hardware 13.04.2018 20:31
von RheinweibAdministratorin | 2.954 Beiträge

Ich mache mir jetzt erst mal keinen weiteren Schädel über Sachen, die
ich noch nicht kenne. Kamera kennenlernen und dann sehen wir weiter

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#36

RE: Kamerasuche

in Hardware 13.04.2018 20:34
von Sebastian | 332 Beiträge

Genau die richtige Einstellung.
Als Feldkamera ist definitiv nicht der Full silent shutter wichtig. Ein guter zweiter mechanischer Verschluss hat
Dem gegenüber auch viele Vorteile!
Freue mich auf die ersten Fotos.
Gruß Sebastian

nach oben springen

#37

RE: Kamerasuche

in Hardware 13.04.2018 20:59
von RheinweibAdministratorin | 2.954 Beiträge

Zitat von Sebastian im Beitrag #36

Freue mich auf die ersten Fotos.



Und ich erst!


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#38

RE: Kamerasuche

in Hardware 14.04.2018 10:49
von Saga | 306 Beiträge

Hoi, geb auch mal meinen Senf dazu.

Das stimmt die a6000 hat nur einen ersten elektronischen Vorhang, der zweite klappert immer mit. Meine jetzige A7RII hat auch einen zweiten elektronischen Vorhang, da hört man nichts mehr. Die a6000 ist im Vergleich zu meiner A7RII ein wahres „Speed-Monster“ das vermisse isch schon etwas... habe den Fehler gemacht und die a6000 wieder verkauft. Allerdings ist das Blitzen mit beiden Vorhängen elektronisch noch nicht möglich. Ich denke es liegt daran, dass da ja alle Zeilen des Sensors dann gleichzeitig in wahnsinnig kurzer Zeit ausgelesen werden müssen. Im Prinzip parallel. Vermutlich ist dazu ein komplett anderes Sensorchipdesign nötig. Das ist aber 100% die Zukunft. Und ich bin gespannt welcher Kamerahersteller das zuerst auf den Markt wirft. Damit ist dann sämtliche Mechanik aus der Kamera verbannt.

zuletzt bearbeitet 14.04.2018 10:49 | nach oben springen

#39

RE: Kamerasuche

in Hardware 14.04.2018 11:12
von RheinweibAdministratorin | 2.954 Beiträge

Zitat von Saga im Beitrag #38
Allerdings ist das Blitzen mit beiden Vorhängen elektronisch noch nicht möglich.


Hallo Thorben,
das macht nichts, denn ich schraube ein LED-Ringlicht (Dauerlicht) auf das Rodagon. Wichtig war nur,
das sie einen Blitzschuh hat, denn die Stromversorgung des Ringlichts wird auf den Schuh gesteckt.
Ich nutze sie ganz klassisch, ohne irgend einen Firlefanz

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#40

RE: Kamerasuche

in Hardware 14.04.2018 11:12
von stekki | 2.277 Beiträge

Die A6000 ist (auch vom Preis her betrachtet) keine A7s, von daher sind Abstriche bei nächtlichen Astro-Einsätzen zu machen.
Aber ansonsten Heike, ist das für DRAUSSEN mit Makro und langen Tüten sicher keine schlechte Wahl.


VG Ekkehard
nach oben springen

#41

RE: Kamerasuche

in Hardware 14.04.2018 11:14
von RheinweibAdministratorin | 2.954 Beiträge

Naja, für Astro bin ich ja bestens ausgestattet, aber meine lange 650er Zoom-Tüte
werde ich sicher auch mal dranschrauben. Nur um mal zu gucken, wie sich mit der
Sony die Falken gucken lassen.


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#42

RE: Kamerasuche

in Hardware 14.04.2018 13:40
von Saga | 306 Beiträge

ja Stekki da hast du recht, vergleichen kann man das schlecht.
Preis-/Leistungs technisch ist die a6000 aber sicher ganz vorne, und bestimmt eine gute Wahl.

nach oben springen

#43

RE: Kamerasuche

in Hardware 14.04.2018 13:51
von xf00741 | 49 Beiträge

Zitat von Saga im Beitrag #38
Allerdings ist das Blitzen mit beiden Vorhängen elektronisch noch nicht möglich. Ich denke es liegt daran, dass da ja alle Zeilen des Sensors dann gleichzeitig in wahnsinnig kurzer Zeit ausgelesen werden müssen. Im Prinzip parallel. Vermutlich ist dazu ein komplett anderes Sensorchipdesign nötig. Das ist aber 100% die Zukunft. Und ich bin gespannt welcher Kamerahersteller das zuerst auf den Markt wirft. Damit ist dann sämtliche Mechanik aus der Kamera verbannt.


Hoi

Also meine Pen-F blitzt interessanterweise auch unter gewissen Umständen mit elektronischem Verschluss.

Das hat nichts mit dem Auslesen des Sensors zu tun, sondern damit, dass die Pixel reihenweise hintereinander belichtet werden; das nennt man Rolling Shutter. Der Blitz würde dann bei irgend einer Reihe auslösen.

Rolling Shutter gibt es nur bei CMOS-Sensoren. Man kann CMOS-Sensoren auch mit Global Shutter (alle Pixel werden gleichzeitig und nicht reihenweise belichtet) bauen. Das wird dann aber teurer, offensichtlich zu teuer für den Endkunden und somit auch die Hersteller. Es gibt auch schon Kameras, die solche Sensoren verwenden. Das sind aber Kameras für Spezialanwendungen und nicht solche, wie wir sie verwenden. Auf jeden Fall nix mit 100% Zukunft, sondern nur wegen der Kosten.

Im übrigen hat es den Global Shutter schon gegeben, nämlich in den alten CCD-Sensoren. Die waren aber im Vergleich zu CMOS zu teuer in der Fertigung, wiesen geringere Bildfolgeraten, ein schlechteres Rauschverhalten, geringere Dynamik, etc. auf. Ausserdem hatten sie den unangenehmen Effekt des Blooming, das Ladungen der einzelnen Pixel bei Sättigung in die benachbarten Pixel überflossen und somit deren eigentlichen Werte veränderten. Im Bereich der Lichter führte das zum "Aufblühen" der Umgebung.

Einfach mal im Internet nach "CMOS vs CCD" bzw. "CMOS Rolling Shutter" und "CMOS Global Shutter" suchen.

Gruss
Jörg

nach oben springen

#44

RE: Kamerasuche

in Hardware 14.04.2018 19:52
von Saga | 306 Beiträge

klingt alles logisch und stimmt wahrscheinlich auch... aber ich bin mir trotzdem zu 100% sicher das das die Zukunft ist. Die Kamera der Zukunft hat keine mechanisch beweglichen Teile mehr drin. Sicher wird in alle Richtingen entwickelt, vielleicht dann mit ner anderen Sensortechnik aber das Ziel muss so gesteckt werden.

nach oben springen

#45

RE: Kamerasuche

in Hardware 15.06.2018 20:40
von Holsenn | 4 Beiträge

Hallo,
ich suche eine Kamera für Angefangene, da ich für meinen Kind kaufen will. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich habe Nikon oder Canon gesehen, sind diese gut? Ich mag gute Qualität aber Preis spielt auch eine Rolle.
Bite um Hilfe:)

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twain
Besucherzähler
Heute waren 827 Gäste und 19 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2957 Themen und 24514 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).