#16

RE: Sie sind zurück *freufreufreu*

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 11.04.2018 14:41
von stekki | 2.922 Beiträge

Heike: Feuer frei - mit Kanonen auf Spatzen ähhhh Falken
Das Equipment sieht schon beeindruckend aus. Ob sich da die Nachbarn beobachtet fühlen?


VG Ekkehard
nach oben springen

#17

RE: Sie sind zurück *freufreufreu*

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 11.04.2018 15:09
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #16
Ob sich da die Nachbarn beobachtet fühlen?


Da muss man in der Tat aufpassen, aber ich halte mein Ofenrohr ja in Richtung
Bauernhof, und der Bauer hat was anderes zu tun, als mich zu entdecken.
Bei den Balkon-Sternenguckern gibt es eine eiserne Regel: wenn das Teleskop
tagsüber aufm Balkon steht (unabgedeckt), dann richtet man es IMMER nach unten
oder zur eigenen Hauswand aus, damit erst gar kein "Verdacht" aufkommen kann.

Und falls mal jemand klingelt, der sich doch beobachtet fühlen sollte, habe ich kein
Problem damit, denjenigen durchs Rohr gucken zu lassen, dann kann er ja sehen,
wer auf meiner "Abschussliste" steht.

Hier ein Schnapper von eben. Man möge mir die nicht ganz vorhandene Schärfe
verzeihen, das Licht ist miserabel und ich hatte die Schärfe noch nicht 100%tig
getroffen. Ist mit dem Mak und der groben Mattscheibe der 5D nicht so einfach.


The falcon has landed




LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 11.04.2018 15:12 | nach oben springen

#18

RE: Sie sind zurück *freufreufreu*

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 11.04.2018 15:30
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Uuuuund Äktschn






@Jürgen, das ist ein krasser Ausschnitt vom Falkenmann, auch der hat keinen Ring


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 11.04.2018 15:31 | nach oben springen

#19

RE: Sie sind zurück *freufreufreu*

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 11.04.2018 15:31
von stekki | 2.922 Beiträge

Du hast ja noch viele Versuche... wenn Du die Schärfe auf das Mauerwerk links und rechts richtest, müsste das doch klappen?


VG Ekkehard
nach oben springen

#20

RE: Sie sind zurück *freufreufreu*

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 11.04.2018 15:42
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Klar, ich pirsche mich ran, ein Bild, schnell am PC prüfen, wenn gut, nichts mehr
anfassen. Die Flugbilder sind natürlich reine Glückssache, aber auf die steh ich am
meisten. Uns später natürlich die Zwerge, das wird ein Fest

Das der Mak top justiert ist, sieht man an dem Flugbild, die Krallen sind knackscharf,
diese Stelle gilt es, zu treffen.


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 11.04.2018 15:44 | nach oben springen

#21

RE: Sie sind zurück *freufreufreu*

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 12.04.2018 08:09
von jochen | 149 Beiträge

Hallo Heike,
tolle Falkenstory, erklär mir Laie aber bitte noch wofür die Fernbedienung an dem Rohr ist ? Was wird damit gesteuert ?
LG Jochen

nach oben springen

#22

RE: Sie sind zurück *freufreufreu*

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 12.04.2018 10:42
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Jochen,
das Ding ist ja eigentlich zum Sternegucken gedacht und sitzt auf einem soliden Dreibein. Die
"Fernsteuerung" ist das Eingabegerät, dort kann ich meiner Montierung "sagen", wo sie hinfahren
soll.....Mond...Sonne...Sternhaufen, Nebel usw. In dem Ding sind etwa 130.000 Objekte gespeichert.
Die Montierung richtet sich selber per GPS grob aus, dann wird sie kalibriert, also genau auf einen
bekannten Stern aus der Liste in der "Fernbedienung" ausgerichtet, und dann kann ich jedes beliebige
Objekt punktgenau anfahren und stundenlang beobachten, die Montierung folgt der Erdrotation, das
nennt man "nachführen". Dieses System nennt sich "GoTo-Montierung" GoTo....geht dahin!
Astro-Crashkurs Ende
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage verständlich beantworten.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#23

RE: Sie sind zurück *freufreufreu*

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 12.04.2018 15:15
von jochen | 149 Beiträge

Herzlichen Dank Heike, für die aufschlussreiche Erklärung .
Gruß Jochen

nach oben springen

#24

RE: Sie sind zurück *freufreufreu*

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 13.04.2018 18:53
von stekki | 2.922 Beiträge

Habe gerade mal die Regenpause mit dem Rad für eine kurze Recherche an unserer Stiftskirche genutzt...
leider (noch) keine Turmfalken in Sicht - nur Tauben, die sich dort in den Fensternischen breit machen.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 473 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34307 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).