#1

Große Holzbiene (Xylocopa violacea)

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 08.04.2018 20:07
von stekki | 2.922 Beiträge

Zur Zeit düsen die schwarzen (ich dachte immer das seien Käfer) Großen Holzbienen (Xylocopa violacea) um meine weiß blühende Sternmagnolie. Sie sind sehr unruhig und bleiben kaum mal sitzen - vor allem - wenn mehrere umherschwirren und sich jagen.

Das war sehr mühsam, diese Tierchen bei greller Sonne einzufangen, zumal sie Annäherung mit ihren großen Bienenaugen sofort mit Flucht quittieren. Ein paar Bilder kann ich zeigen.


#1



#2



#3


Kamera: Canon 7d
Objektiv: Canon Macro 180mm F3.5 L USM
Blende: F8
Belichtungszeit: unterschiedlich
Beleuchtung: Sonne
ISO: 100-400
Dateiformat RAW/JPG: RAW/TIF/Jpg
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca. 1/3
Abbildungsmaßstab: ??
Anzahl der Schritte: OneShot
Artenname: Xylocopa violacea
Aufnahmedatum: 08.04.2018
Sonstiges: bei #3 mit Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DG
die Aufnahmen sind alle aus der Hand ...


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 12:31 | nach oben springen

#2

RE: Große Holzbiene (Xylocopa violacea)

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 09.04.2018 00:54
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Willkommen im Club
Viele unserer fliegenden und BESCHÜTZENSWERTEN Mitbewohner sind sehr agil, was
die Sache mit dem Makroobjektiv im Feld doch erst so richtig spannend macht.
Um so mehr freut es einen doch, so einen flotten Brummer genau richtig erwischt zu haben,
beim "Beutecheck" am PC.
Holzbiene...hab ich noch nie was von gehört, hier sind die anscheinend eher selten anzutreffen.
Muss ich mich mal schlau machen. So ein Brummer ist mir hier noch nie begegnet. Mir gefallen
Deine Bilder, sie machen Lust auf mehr.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#3

RE: Große Holzbiene (Xylocopa violacea)

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 09.04.2018 07:42
von stekki | 2.922 Beiträge

Danke Heike, aber an Deine Outdoor-Qualitäts-Fotos komme ich noch lange nicht ran.
Übrigens: mit Metabones-Adapter an der A7r ist der kaum nennenswerte Autofocus mit diesem Objektiv (von 1996) zu lahm und unbrauchbar.


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Große Holzbiene (Xylocopa violacea)

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 09.04.2018 11:19
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Juuten Morjen
musste erstmal nachgucken, was ein Metabones-Adapter überhaupt ist. Nun bin ich schlauer,
der "Verbinder" (bei Dir) zwischen Sony und Canon.
Dass das Objektiv dadurch langsam wird, ist natürlich suboptimal, denn original an einer Canon
ist das Ding ziemlich schnell. Wenn der AF zu langsam ist, dann schalte ihn am besten ab und
machs manuell. Lieber garkeinen AF, als einen zu lahmen (meine Erfahrung). Und, grade mit
diesem Objektiv geht das ohne AF ziemlich gut.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#5

RE: Große Holzbiene (Xylocopa violacea)

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 09.04.2018 14:36
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Bin da bei Heike:
Lieber manuell fokussieren als ein lahmer AF
Meine adaptierten Optiken sind alle manuell
Mit FocusPeaking und Focus Lupe doch super gut manuell bedienbar (für meinen Geschmack)
Ich find: das macht Mut der Sony richtig Bock.
Gruß
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#6

RE: Große Holzbiene (Xylocopa violacea)

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 09.04.2018 15:32
von stekki | 2.922 Beiträge

Ja, das mag sein, dass manuell auch was geht, aber nicht bei diesen flinken schwarzen Bienchen. Ich habs probiert... keine Chance.

Der Sony-Sensor der A7r ist natürlich noch mal eine andere Klasse aber kein Crop und ich müsste näher ran, was bei diesen Fotos, wie oben gezeigt, chancenlos ist.
Im Sommer, wenn es draußen summt und brummt, wird dann auch wieder einfacher. So eine schöne Blumenwiese wie bei Heike im Viertel und dann etwas Glück...


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Große Holzbiene (Xylocopa violacea)

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 09.04.2018 15:44
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #6
So eine schöne Blumenwiese wie bei Heike im Viertel und dann etwas Glück...


Oh ja, die ist ein Träumchen, aber Ekki, Du hast doch einen Garten. Warum reservierst Du
nicht ne Ecke und legst dort auch so ein Makroträumchen an? Die Makro-Oase direkt vor der
Haustür.
Kennst Du Seedbombs? Genau diese werden auf "meinem" Buntstreifen auch ausgesät.
Guck mal hier klick , die Sorten "Schmetterlingswiese" und "Bienenschmaus" sind optimal
dafür. Eins wilde, bunte Mischung aus Wiesenblumen. Die Kugeln wirfst Du einfach dahin,
wo sie hinsollen (ein bisschen andrücken kann nicht schaden), angießen und warten, den
Rest macht die Natur selber. Ich liebe diese Überraschungseier. Auf meinem Balkon hab ich
in einem Kasten immer welche ausgesät.
Ich kenne Deinen Garten zwar nicht, aber Du könntest ja eine windgeschützte, sonnige
Ecke auswählen, falls möglich. Die Bienen, Hummeln und all die anderen werden es Dir
danken, das ist sicher.....win-win.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 09.04.2018 15:46 | nach oben springen

#8

RE: Große Holzbiene (Xylocopa violacea)

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 09.04.2018 17:27
von stekki | 2.922 Beiträge

Alle Süd- und Südwest-Lagen sind für Kräuter reserviert. Musste sogar den Palmenplatz dafür umrüsten.
Die Küchenchefin besteht darauf und auf dem Süd-West-Balkon kann ich mit Blumenkästen nicht landen.
Das ist alles für die sonnenhungrige Dame des Hauses vorgesehen.
Und als Heuschnupfler sind Wiesen und Auen auch nicht gerade eine Freude.
Schau mer mal. Ich werde meine Makros schon noch gut beschäftigen können.

Wir haben halt viel sonstiges Grün im Garten: http://www.alles-im-bild.de/open_picture..._temp1200px.jpg
wobei dies nur ein kleiner Abschnitt mit meinem Säulen-Eigenbau (35 Jahre alt) darstellt.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 12:34 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 679 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34307 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).