#1

Abbildungsmaßstab größer 1:1

in Hardware 19.03.2018 23:52
von Nachtfotografierer | 3 Beiträge

Hallo,
wie mein Nick eventuellerkennen lässt fotografiere icg gerne in der Nacht. Da mir aber so langsam dafür die Motive aus gehen, mache ich auch ein bisschen in der Makrowelt. Ich bin Nikon- und Fujianwender. Und ab und zu hätte ich gerne bei den Makros einen größeren Abbildungsmaßsrab als 1:1. Aber wie kann ich das realisieren, da es bei Nikon kein Lupenobjektiv gibt. Auch gehe ich mit den Anschaffung des Laowa 25mm schwanger. Dieses wird es wohl nicht mit Fujibajonett geben, jedoch mit Nikonanschluss. Da ich auch einen Objektivadapter für Nikon auf Fuji habe, wäre auch meine Frage, ob das auch mit dem Laowa funktionieren würde. Ich vermute ja, bin mir aber nicht sicher.
Ich würde mich über eine Antwort freuen undbedanke mich im Voraus.
Gruß Rolf

nach oben springen

#2

RE: Abbildungsmaßstab größer 1:1

in Hardware 19.03.2018 23:59
von Kurt | 3.368 Beiträge

Hallo Rolf
Herzlich willkommen im Forum.
Rein theoretisch sollte das gehen,
doch zuerst muss man so ein Laowa 25mm besitzen und in der Praxis erfahren, was es taugt.
Abwarten, Tee trinken.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Abbildungsmaßstab größer 1:1

in Hardware 20.03.2018 07:08
von Nachtfotografierer | 3 Beiträge

Hallo Kurt,
vielen Dank für die Antwort. Klar, ich werde erst einmal abwarten wie das Laowa wird. Meine Frage war aber auch (wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt) ob es mit Nikon andere Möglichkeiten gibt, um einen größeren Maßstab zu erzielen.
Gruß Rolf

nach oben springen

#4

RE: Abbildungsmaßstab größer 1:1

in Hardware 20.03.2018 07:25
von Kurt | 3.368 Beiträge

Hallo Rolf
Natürlich gibt es mit Nikon die Möglichkeit im Abbildungsmassstab von 1:1 bis 100:1 zu fotografieren.
Dazu empfehle ich dir folgenden Lesestoff:
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Abbildungsmaßstab größer 1:1

in Hardware 23.03.2018 22:49
von Nachtfotografierer | 3 Beiträge

Nochmal recht herzlichen Dank. Habe mal kurz reingesehen in den Link. Scheint sehr aufschlussreich zu sein. Hoffentlich vergesse ich dabei nicht das Fotografieren. Ich muss mich also mal näher damit beschäftigen.
Also, vielen Dank.
Gruß Rolf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4747 Themen und 34394 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).