#1

Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 15.03.2018 15:51
von Saga | 445 Beiträge

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit einem Zeiss Reduktionssystem? Was ist das? Auf dem Objektiv steht nur das Zeiss Logo und den Text für ich als Foto ein.
Was der Text aussagt ist wohl selbsterklärend, aber ich finde nicht wirklich was zu diesem Teil. Die ersten Tests laufen und sind sehr vielversprechend. Die einzigste Info die ich habe ist, dass sowas wohl zur Chipherstellung verwendet wurde um den Entwurf auf das Silizium zu belichten oder so ähnlich, deshalb auch meine Hoffnung das das Ding absolut Plan korrigiert und sehr Hochauflösend ist...

nach oben springen

#2

RE: Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 15.03.2018 16:31
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Thorben
Objektive die zur Belichtung dienen, sind Projektionsobjektive, sie müssen für Fotografie in Retro eingesetzt werden, damit sie ihre optimale Qualität zeigen.
In diesem Falle etwas problematisch.
Zu bedenken ist, dass dieses Objektiv eventuell für monochromes Licht,
eventuell auch für stark UV-haltiges Licht dient (Fotoschicht ist vermutlich stark UV empfindlich)
und somit nicht speziell für sichtbares Licht, mehrfach korrigiert ist, also kein Apochromat oder Achromat für Tageslicht.
Was die Verzeichnung- und Plankorrektur betrifft, wird es vermutlich sehr gut sein.

Da bin ich gespannt, was du uns für Bilder zeigen wirst.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 15.03.2018 17:28 | nach oben springen

#3

RE: Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 15.03.2018 17:52
von Saga | 445 Beiträge

Hi Kurt,
ja stimmt das mit dem Licht habe ich garnicht bedacht, wird auch wohl so sein. Aber warum das in Retro betreiben werden soll erschließt sich mir nicht. (Wird eh schwierig bei dem Ding) Bei Projektionen wird in der Regel ja etwas kleines groß projeziert, das sowas dann in Retro betrieben wird ist klar. Hier ist es ja aber anders herum also müsste ich es dich so verwenden können für die beste Leistung, oder?

nach oben springen

#4

RE: Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 15.03.2018 17:55
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Tach zusammen,
ich kenne da einen Zeiss-Spezi, den kann ich ja mal fragen. Bin gespannt,
ob der das Ding kennt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers; man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.
Erich Kahlmeyer
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#5

RE: Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 15.03.2018 18:00
von Saga | 445 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #4
Tach zusammen,
ich kenne da einen Zeiss-Spezi, den kann ich ja mal fragen. Bin gespannt,
ob der das Ding kennt.

LG
Heike

juhu, das wär super, danke Heike!

nach oben springen

#6

RE: Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 15.03.2018 18:21
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Mail is raus

Edit: Er kennt das Ding nicht, sowas hat er noch nie gesehen. Hab das Bild mal
ins Mikroforum gestellt, da tummeln sich ja die Experten.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers; man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.
Erich Kahlmeyer
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 16.03.2018 16:52 | nach oben springen

#7

RE: Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 16.03.2018 18:47
von stacker | 71 Beiträge

hallo

meine Antwort zum Gebrauch der vorgestellten Optik gebe ich ausdrücklich unter Vorbehalt:

Es gibt in der Geodäsie (= Vermessungswesen ) sogenannte Reduktionstachymeter. Dies sind Meßgeräte aus der vordigitalen Zeit, mit denen Höhenunterschiede und Strecken mit großer Genauigkeit vermessen werden können. zb Ungenauigkeit / Messfehler : 2 mm / 1km Distanz. Sie werden auch zB eingesetzt , um bei Leichtathletikwettbewerben die Sprungweiten zu messen. Die gezeigte Optik könnte ein Teil dieser Tachymeter sein, die auch von Zeiss vertrieben wurden.


__________________________________

beste Grüsse aus dem Saarland
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 16.03.2018 19:06 | nach oben springen

#8

RE: Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 16.03.2018 22:47
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Das sagen die Spezies

klick

Ist wohl sowas

klick


______________________________________________________________________________________________________

Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers; man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.
Erich Kahlmeyer
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 16.03.2018 23:00 | nach oben springen

#9

RE: Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 17.03.2018 06:41
von Saga | 445 Beiträge

hallo liebe Heike, vielen Dank für deine Mühe. Dann des ich mich da mal durch.
Hier habe ich auch schon den ersten Test. Ich mach jetzt keine Vergleiche oder ähnliches das ist nur ein erster Test und ich gebe mein Bauchgefühl wieder. Zum Rand fällt es merklich ab, aber in der Mitte finde ich es super scharf. Mit sichtbarem Tageslicht sehr wohl zu gebrauchen. Im Anhang ein Bild einer schon verwesenden Fliege.
Ich habe das Bild durch meine Routinemäßige Bildbearbeitung laufen lassen und es kommt merklich knackiger rüber, als hätte ich es mit dem schärfen übertrieben.

Anzahl der Bilder: 320
Objektiv: Zeiss Reduktionssystem 10:1
Belichtung: 1/20s bei ISO100 mit 96 DIY Leds
Schrittweite 0,00439mm

nach oben springen

#10

RE: Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 17.03.2018 08:41
von Alex Kraus | 47 Beiträge

Das sieht doch auf jeden Fall sehr brauchbar aus! Der Schärfenabfall zum Rand ist doch sehr moderat.


Viele Grüße,
Alexander
nach oben springen

#11

RE: Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 17.03.2018 10:59
von stekki | 2.922 Beiträge

Etwas verwirrend: auf dem Objektiv steht 1:10 und daraus wird dann ein ABM 10:1


VG Ekkehard
nach oben springen

#12

RE: Zeiss Reduktionssystem

in Hardware 17.03.2018 18:13
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Thorben
Das Bild ist gut, sagt aber nicht viel aus betreffend Auflösung und derer in den Ecken.
Macht ja nix, jedenfalls ist es nicht ungeeignet und besser wie vermutet.
Weitere Bilder werden zeigen, was es wirklich taugt.
Bin gespannt auf weitere Bilder mit dem Teil.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 393 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).