#1

Gute Panorama Software gesucht (MacOS)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.02.2018 11:43
von Sboernemeyer | 927 Beiträge

Moin zusammen,
Um meine Dünnschliffe begehbar zu machen (ähnlich Heikes Videostacks) suche ich eine gute kostenfreie Panorama bzw Stitch SW für MacOS.
Gern darf diese kostenfrei sein.
Und: sie sollte eine beliebige Anzahl Kacheln zulassen.
Habt ihr Ideen für mich?
Gruß
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...

zuletzt bearbeitet 19.02.2018 11:43 | nach oben springen

#2

RE: Gute Panorama Software gesucht (MacOS)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.02.2018 12:10
von xf00741 | 48 Beiträge

Hoi Sven

Ich persönlich habe seit Jahren PTGui auf OS-X. Das ist allerdings nicht kostenlos und recht teuer geworden.

Dann gibt es noch Hugin, welches kostenlos ist, aber seinerzeit (wie ich zu PTGui gegriffen habe) sehr instabil war.

Weiter gibt es AutoPano Pro, allerdings kostenpflichtig. Habe ich seinerzeit mal getestet und hat gute Ergebnisse gebracht.

Wenn Du Photoshop hast, da kann man auch ein Panorama zusammensetzen, mindestens ab CS4.

Gruss
Jörg

nach oben springen

#3

RE: Gute Panorama Software gesucht (MacOS)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.02.2018 13:23
von RheinweibAdministratorin | 2.483 Beiträge

Hallo Sven,
Hugin gibt's ja auch für Win, aber ich bin damit nicht klar gekommen. Ich verwende
das Panorama Studio 3 Pro, das ist zwar auch nicht kostenlos, aber sehr easy zu
bedienen (und in Deutsch). Für beliebig viele Kacheln muss es aber die Pro-Version
sein (Kugelpano), wenn Du aber nur sowas machen willst, wie meine XXL-Bilder,
dann reicht die etwas preiswertere Version ohne "Pro" völlig aus. Du musst dann aber
vorher stitchen und dann das fertig gestitchte Bild als "interaktives 3D-Bild" abspeichern.
Panorama Studio 3 gibt's auch für den Apfelrechner. Ich bin hochzufrieden mit dieser
Software, würde aber jedem zur Pro-Version raten. Die Non-Pro Version kann nur einreihige
Panos stitchen, die Pro-Version näht alles zusammen, was zusammen passt.

LG
Heike


___________________________________________________________________________________________

Das schöne an der Entwicklung der modernen Digitalfotografie ist doch, dass jetzt wirklich jeder fotografieren kann.
Das bedauerliche daran ist, dass es auch wirklich jeder tut.
___________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 19.02.2018 13:25 | nach oben springen

#4

RE: Gute Panorama Software gesucht (MacOS)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 20.02.2018 20:44
von xf00741 | 48 Beiträge

Hallo Heike

Dank für den Tip. Tolle Software diese Panorama Studio. Ich habe mir mal die Demo gezogen. In Bezug auf PTGui ist das Zeug von der Rendergeschwindigkeit vier Mal langsamer, aber von der Qualität her kann ich keine Unterschiede erkennen. Lässt sich auch gut bedienen.

Wie ist das mit der Software zur Wiedergabe der interaktiven Panoramen? Wenn ich das richtig verstehe, dann muss man nur eine Lizenz dafür erwerben, wenn man das gewerblich nutzt. Wie ist das jetzt, wenn ich einen eigenen, privaten Webauftritt hätte oder für den Fotoverein? Weist Du das? Du hast ja selbst einen Webauftritt. Für privat scheint es ja frei zu sein, aber worunter fällt ein Fotoclub?

Ich werde wohl von PTGui weggehen, denn der Update auf die aktuelle Version ist teurer, als die PS3 Pro, selbst wenn PS3 langsamer rendered.

Herzliche Grüsse
Jörg

nach oben springen

#5

RE: Gute Panorama Software gesucht (MacOS)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 20.02.2018 21:24
von RheinweibAdministratorin | 2.483 Beiträge

Hallo Jörg,
da bin ich komplett überfragt, aber für mein Verständnis ist "gewerblich" etwas,
womit man Kohle verdient, was bei einem Fotoclub ja wohl eher nicht der Fall
ist.....aber ich bin kein Anwalt, das sagt mir nur mein gesunder Menschenverstand.

Da müsstest Du Dich mal beim Hersteller schlau machen, ich will da nichts falsches
erzählen.
Diese Wiedergabesoftware habe ich nicht, die brauch ich auch nicht. Da hab ich leider
keinen blassen Schimmer von.

LG
Heike


___________________________________________________________________________________________

Das schöne an der Entwicklung der modernen Digitalfotografie ist doch, dass jetzt wirklich jeder fotografieren kann.
Das bedauerliche daran ist, dass es auch wirklich jeder tut ;-))
___________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Gute Panorama Software gesucht (MacOS)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 20.02.2018 22:00
von xf00741 | 48 Beiträge

Hoi Heike

Danke für die Infos. Ich habe mal beim Hersteller angefragt. Mal sehen was der schreibt.

Gruss
Jörg

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alexander Tripolski
Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2586 Themen und 21329 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).