#16

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 11.10.2017 15:33
von RheinweibAdministratorin | 1.849 Beiträge

Zitat von Diana1982 im Beitrag #14
Sag mal Sven, ist der Arsenopyrit jetzt eigentlich das glatte-glänzende Mineral oder das rauhere mit Metallglanz?



.........genau das musste ich mir auch erst mal ergoogeln, der armer Sven
hat es mit zwei absoluten Mineraliendummies zu tun.


_______________________________________________________

Gute Fotografen machen gute Bilder; sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder, sie können das auch mit guten Kameras.
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#17

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 11.10.2017 20:10
von witweb | 109 Beiträge

...dann kann ich ja auch zugeben, dass ich bis vor drei Wochen noch nicht einmal wusste, was Micromounts überhaupt sind. Bin erst hier im Forum darauf gestossen.
Allerdings hatte ich mir vor Begeisterung gleich über eBay für ein paar Euro eine kleine Mineraliensammlung kommen lassen (wohl für Peru-Touristen gedacht).
Nun kann ich schon mal ein wenig üben.

Sven hat es also nun mit drei Mineraliendummies zu tun.

Diana - dein Bild gefällt mir sehr gut. Da tut sich für mich eine ganz neue Welt auf.

Grüße

Michael

nach oben springen

#18

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 11.10.2017 20:35
von Sebastian | 201 Beiträge

Sieht mir sehr nach Pyrit aus (Das goldene).
Aber wenn ich das gute Stück mal selber am Bino sehe weiß ich es genau.
Gruß vom Mineralogen,
Sebastian

nach oben springen

#19

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 11.10.2017 20:45
von Diana1982 | 171 Beiträge

Zitat
Da tut sich für mich eine ganz neue Welt auf.



Mir auch Michael, mir auch
Ich brauch ewig, bis eine Einstellung mal passt. Nach dem 2. oder 3. Stein schick ich mal einen Schwung weiter, sonst halt ich hier den ganzen Betrieb auf

LG Diana


zuletzt bearbeitet 11.10.2017 21:38 | nach oben springen

#20

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 11.10.2017 23:56
von Sboernemeyer | 769 Beiträge

Also mir ging’s bei dieser Challenge auch darum das Interesse an nem wunderbaren Gebiet zu wecken
Ich find das sowas von spannend
Und MMssind so bezahlbar zu erhalten
Und natürlich um voneinander zu lernen (nicht ganz uneigennützig)
Wenn Fragen da sind: fragen!
Glück auf! (Bei den Geologen und vor allem hier im Pott gebräuchlicher Tagesgruss)
Gute N8


... ich wollt noch DANKE sagen ...

zuletzt bearbeitet 11.10.2017 23:57 | nach oben springen

#21

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 12.10.2017 13:46
von Diana1982 | 171 Beiträge

Bild Nr. 3 (gefühlt der 10.000. Stackingversuch für dieses Bild)
@Sven: Lernen tut man auf jeden Fall



Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: Olympus DF Plapo 1,2 PF
Blende: -
Belichtungszeit: 0,8 sek.
Beleuchtung: 2x Jansjös
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 25%
Abbildungsmaßstab: 6,4:1
Anzahl der Schritte: 166
Länge der Schritte: 15mü
Stacking-Software: Helicon C
Artenname: Arsenopyrit
Aufnahmedatum: 12.10.2017
Sonstiges:

Angefügte Bilder:
Arsenopyrit3a_2.jpg

zuletzt bearbeitet 14.11.2017 17:38 | nach oben springen

#22

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 12.10.2017 13:52
von Sboernemeyer | 769 Beiträge

Ich meine: auch das ist dir gelungen
Mineralien sind echt Diven
Überall spiegelnde Flächen in allen Richtungen
Aber faszinierend


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#23

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 12.10.2017 15:54
von stekki | 1.352 Beiträge

Das letzte Foto ist schön knackig, für mich das beste bisher.
Jetzt noch den Rosa Hauch rechts an der Seite anpacken...


VG Ekkehard

Canon / Sony / Panasonic / Xiaomi und andere
nach oben springen

#24

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 12.10.2017 16:02
von Diana1982 | 171 Beiträge

Danke Stekki!

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach dem Rosa ;-)
Hab eh noch 2 Ecken gesehen, die ich mit Vertiefen verbessern könnte.

LG Diana

nach oben springen

#25

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 12.10.2017 16:40
von Diana1982 | 171 Beiträge

Habs mal im Beitrag geändert, Stekki.
Kuck mal bitte, ob es nun wenig genug Rosa ist. Mir fehlt da scheinbar der Blick dafür.
Noch weniger rosa und ich seh es schon als grünlich an.

LG
Diana

nach oben springen

#26

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 12.10.2017 18:19
von stekki | 1.352 Beiträge

Ja prima - basst scho.


VG Ekkehard

Canon / Sony / Panasonic / Xiaomi und andere
nach oben springen

#27

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 12.10.2017 23:10
von Diana1982 | 171 Beiträge

Zu guter Letzt als viertes Bild noch das geforderte Übersichtsbild des Arsenopyrits.

Falls jemand einen guten Tipp hat, wie man diese schreckliche Verlaufsabstufungen des Hintergrundes verbessern kann, wäre ich sehr dankbar!
Wenn ich die auf meinem Laptop gespeicherte Datei öffne (genau die gleiche, die ich hochgeladen hab), sieht man diese großen Schritte im Verlauf aber nicht so krass...komisch. Vielleicht liegts ja am Browser.



Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: Olympus DF Plapo 1,2 PF
Blende: -
Belichtungszeit: 1/2 sek.
Beleuchtung: 2x Jansjös
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 15%
Abbildungsmaßstab: 1:1
Anzahl der Schritte: 22
Länge der Schritte:
Stacking-Software: Helicon C
Artenname: Arsenopyrit
Aufnahmedatum: 12.10.2017
Sonstiges:

Angefügte Bilder:
Arsenopyrit_Übersicht.jpg

zuletzt bearbeitet 14.11.2017 17:48 | nach oben springen

#28

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 13.10.2017 10:42
von witweb | 109 Beiträge

Hi Diana,

dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut! Stufen bzw. Tonwertabrisse kann ich in der Darstellung hier nicht entdecken. Erst wenn man stark hineinzoomt, ganz schwach links unten im Schatten. Wäre mir aber nicht aufgefallen.

Viele Grüße

Michael

nach oben springen

#29

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 13.10.2017 14:43
von KurtCo-Admin | 1.142 Beiträge

Hallo Diana

Deine Bilder gefallen mir gut.
Die Bildqualität kann ich nicht richtig beurteilen, da ich die Problematik zu wenig aus eigener Erfahrung kenne.
Vermutlich würde ich mit meiner Beleuchtungsmethode zu viele Reflektionen entfernen, was dann etwas unnatürlich wirkt.
Da muss man sich für die Einarbeitung in dieses Gebiet, doch einige Zeit nehmen und Vergleichsbilder anfertigen.

Bin gespannt auf weitere Ergebnisse.

Kurt


__________________________________________________________________________
Ein besseres Bild, ist das Produkt vieler kleinen Optimierungen, die man einzeln oft nicht sieht.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#30

RE: Diana - Arsenopyrit

in Unsere Micromount-Challenge 13.10.2017 18:28
von Diana1982 | 171 Beiträge

Hallo Kurt, hallo Michael,

Dankeschön!

Freu mich auch schon auf die Bilder der anderen Teilnehmer und biete gerne an, die Steine, die ich fertig habe, schonmal weiter zu schicken.

@Kurt: Alles, was ich bisher von dir gesehen habe, ist grandios! Von dem her, mach Dir mal keine Sorgen .

LG Diana


zuletzt bearbeitet 13.10.2017 21:09 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Karl443
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2215 Themen und 17830 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).