#1

Haben wir Botaniker hier? Oder Gärtner?

in Stacking: Flora und Fauna 23.05.2017 16:05
von RheinweibAdministratorin | 1.846 Beiträge

Hallo zusammen,
auch meinem Balkon wächst eine robuste, grüne Zucchinipflanze und seit ein paar Tagen
haben die sattgrünen Blätter silbrige Flecken auf der Blattoberseite. Hab ein bisschen recherchiert
und dabei begegnete mir auch der Mehltau. Wie Mehltau sieht das allerdings ganz und gar nicht aus,
die Pflanze ist kerngesund.
Also hab ich mir ein Stückchen Blatt abgezupft und es mal näher angeguckt.
Weiß jemand, was das ist? Sieht aus, als wenn es Löcher wären. Ist das normal? Ich würde es fast vermuten.
Im Nachbarforum hab ich das auch mal gepostet, falls hier keiner eine Idee hat.




Makro von der Blattoberfläche



silbrige Stelle



dunkelgrüne Stelle



hier nochmal deutlich größer







hier ein Einblick in die erste Blüte


LG
Heike


Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen rum.
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope

zuletzt bearbeitet 23.05.2017 17:10 | nach oben springen

#2

RE: Haben wir Botaniker hier? Oder Gärtner?

in Stacking: Flora und Fauna 23.05.2017 18:49
von stekki | 1.349 Beiträge

Heike, wir essen schon die ersten Früchte... habe leider gerade keine Zeit für Fotole
.
Nach meiner langjährigen Beobachtung ist das völlig normal für die Blätter.
Mehltau kommt eigentlich erst am Ende der Fruchtfolge, wenn die Pflanze am Lebendsende ist.
Es sei denn, der Standort ist zu schattig und feucht.


VG Ekkehard

Canon / Sony / Panasonic / Xiaomi und andere
nach oben springen

#3

RE: Haben wir Botaniker hier? Oder Gärtner?

in Stacking: Flora und Fauna 23.05.2017 18:56
von RheinweibAdministratorin | 1.846 Beiträge

Danke Ekki,
ich halte das auch für normal. Mein Balkon guckt zwar nach Osten, aber er hat trotzdem
von Sonnenaufgang bis halb drei Nachmittags volle Sonne, was die Zucchinis mit Turbowachstum
quittieren. Man kann ihnen fast schon beim wachsen zugucken . Den Buschtomaten reicht
das offenbar auch, denn auch die entwickeln sich sehr gut.

LG
Heike


Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen rum.
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Karl443
Besucherzähler
Heute waren 468 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2213 Themen und 17812 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).