#16

RE: Erklärung an die unendlich Fan's

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2017 09:58
von Sebastian | 332 Beiträge

Hallo Kurt,
Ich brauche den großen freien Arbeitsabstand weil ich häufig Kristalle in kleinen Drusen fotographiere.
Genau das kann ich mit so kleinen Abständen nicht ohne Gefahr zu laufen mit dem Objektiv anzustoßen. Das ist mit dem 25mm Photar schon ab und zu gefährlich.
Außerdem ist es schwierig in dieses kleinen Hohlräume hineinzuleuchten wenn das Objektiv fast darauf sitzt.
Deine Argumentation ist dementsprechend absolut korrekt, aber es kommt absolut auf die Situation an. Ich brauche diesen Abstand und empfinde ihn als Segen.
Diese Diskussion ist sehr Interessant, ich danke für die vielen Betrachtungsweisen.
Beste Grüße,
Sebastian

nach oben springen

#17

RE: Erklärung an die unendlich Fan's

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2017 10:17
von Kurt | 3.385 Beiträge

Hallo Sebastian
Vielen Dank für deine Antwort.
Sie zeigt wie wichtig es ist, ein Objektiv entsprechend der Verwendung zu wählen,
bei dir ist somit der Gebrauch eines Mikroskop Objektiv mit hohem freien Arbeitsabstand absolut richtig,
die Mitutoyo's somit am richtigen Ort.

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#18

RE: Erklärung an die unendlich Fan's

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2017 18:30
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

@Sebastian: kennst du schon die Aufsätze für die LED Leuchten von SM ?
Die sind extra für Hohlräume ausleuchten entwickelt


... ich wollt noch DANKE sagen ...

Fototechnik: SONY Alpha (a7II Vollformat, a5000 CROP)
Setup: Stonemaster StackUnit mit PS3, StackMaster, XY, MKT mit Halterungen)
Beleuchtung: Stonemaster SuperNova 8x LED-Segmentleuchte
Optiken: im wesentlichen ZEISS Luminare, NIKON Mikroskopobjektive (M Plan) tlws ELWD am Mikroskop Nikon Metaphot und am Vertikalen Setup
Relais/Tubuslinse: Raynox DCR250 in Retrostellung
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 529 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4763 Themen und 34459 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).