#1

Zweifache Vergrößerung die Zweite Olympus UMPLANFL 10 NA 0,3

in Stacking: Flora und Fauna 08.01.2017 15:04
von Rawfoto | 92 Beiträge


[[File:Wanzenauge_A1-B2_Panorama_Single_1200x1200pix.jpg|none|fullsize]]

Ich nütze den Tag gerade zum Aufarbeiten

Mit dem 50x habe ich Euch ja schon ein Testbild gezeigt, dieses Mal zeige ich ein ausretuschiertes Ergebnis eines Wanzenauges ...

Aufgenommen wieder am Mikroarbeitsplatz, ein motorisiertes Olympus BHS Stativ welches ich auf die BX Serie umgebaut habe (mit der originalen Tubuslinse).
Dieses Mal kommt eine moderatere Vergrößerung zum Einsatz, die mit dem 10x Objektiv und dem PE 2,5 Projektiv (das ist gleichgeblieben wie beim letztlich gezeigten Bild)

Es ist ein Panoramastack, er besteht aus zwei Stapel ==> Ziel bei der Aufnahme war es eine Ausgabegröße von 60 x 60 cm zu erzielen, daher war es notwendig die Sensorgröße der 36 Megapixel D810 zu vergrößern.

Liebe Grüße

Gerhard


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 08.01.2017 15:09 | nach oben springen

#2

RE: Zweifache Vergrößerung die Zweite Olympus UMPLANFL 10 NA 0,3

in Stacking: Flora und Fauna 08.01.2017 15:13
von Rawfoto | 92 Beiträge

Das ist ja spannend, ich habe zwei "gleiche" Bilder eingestellt, beim ersten habe ich das gleiche Problem wie letztes Mal ...
Der Unterschied ist, das erste stammt aus Photozoom 7.0 Pro (einer Software zu Verkleinern/Vergrößern in topp Qualität bei der man viele Parameter einstellen kann), beim zweite Bild habe ich erst danach im Photoshop zum JPG umgewandelt ...

Liebe Grüße

Gerhard

PS: na' wenn das die Lösung ist, verstehen tue ich es aber nicht ...

nach oben springen

#3

RE: Zweifache Vergrößerung die Zweite Olympus UMPLANFL 10 NA 0,3

in Stacking: Flora und Fauna 08.01.2017 15:35
von KurtCo-Admin | 1.140 Beiträge

Hallo Gerhard
Das Bild ist von der Klarheit, Auflösung und Reflexen sehr gut.
Was mir auch hier nicht passt, ist der Hintergrund, ich versuche ihn nach Möglichkeit mit Information zu gestalten, siehe z.B.:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=149&t=84366

Kurt


_________________________________________________
Aus Fehlern lernt man. Wer lernen will, muss Fehler machen?
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#4

RE: Zweifache Vergrößerung die Zweite Olympus UMPLANFL 10 NA 0,3

in Stacking: Flora und Fauna 08.01.2017 15:38
von Rawfoto | 92 Beiträge

Hallo Kurt

Das Bild hat keinen Hintergrund, was Du da siehst ist der Körper der Wanze in der Unschärfe. Der Hintergrund war Weis um zu sehen ob er im Bild durchkommt, was er nicht tut.

Liebe Grüße

Gerhard

nach oben springen

#5

RE: Zweifache Vergrößerung die Zweite Olympus UMPLANFL 10 NA 0,3

in Stacking: Flora und Fauna 08.01.2017 16:12
von KurtCo-Admin | 1.140 Beiträge

Hallo Gerhard
Mit Hintergrund meine ich den Bildhintergrund den man im Bild sieht und nicht den Hintergrund der Wanze, den man nicht sieht.
Es wäre schön, wenn dieser im Bild sichtbare und unscharfe Bereich auch klar erkennbare Information zeigen würde.
Dies vor allem dann, wenn sich ein Objekt so ausrichten lässt, dass im Bild mehr zu sehen ist. So meine Meinung.

Kurt


_________________________________________________
Aus Fehlern lernt man. Wer lernen will, muss Fehler machen?
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#6

RE: Zweifache Vergrößerung die Zweite Olympus UMPLANFL 10 NA 0,3

in Stacking: Flora und Fauna 08.01.2017 16:32
von Adalbert | 2.799 Beiträge

Hallo Gerhard,
klasse Bild, hervorragende Auflösung.
Das ist das beste Bild mit einem 10x, dass ich bis jetzt gesehen habe.
Das Objektiv ist einfach spitzenmäßig.
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#7

RE: Zweifache Vergrößerung die Zweite Olympus UMPLANFL 10 NA 0,3

in Stacking: Flora und Fauna 09.01.2017 06:28
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hallo Gerhard,

die Beleuchtung ist Dir besonders gut gelungen.
Auch ich hätte gerne den unscharfen Teil durch gestackt
gesehen. Dazu hätte ich noch etwas Schmutz entfernt.
So würde aus dem wirklich guten Bild ein richtig schönes
Bild werden.


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#8

RE: Zweifache Vergrößerung die Zweite Olympus UMPLANFL 10 NA 0,3

in Stacking: Flora und Fauna 09.01.2017 18:14
von Rawfoto | 92 Beiträge

Guten Abend

Ich bedanke mich für Eure Rückmeldungen, es ist für mich immer spannend andere Ansichten zu bekommen.

Liebe Grüsse

Gerhard

nach oben springen

#9

RE: Zweifache Vergrößerung die Zweite Olympus UMPLANFL 10 NA 0,3

in Stacking: Flora und Fauna 09.01.2017 19:01
von 14all41 | 9 Beiträge

Hallo in die Runde!

Spannend wie Ihr das Foto betrachtet/bewertet.

Nun, meinereiner mag den harten Schärfe-Unschärfeübergang in gestackten Aufnahmen nicht.

Einen unstrukturierten, jedoch optisch passenden Hintergrund, finde ich sehr auf das Hauptobjekt fokusierend und daher nicht störend, wäre auch hier so, wenn der Unschärfeübergang nicht so hart wäre.

Aber .. die Aufnahme ist fein, alle Achtung.

Gut Licht!
Peter

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: luxikon
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2210 Themen und 17795 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).