#1

CANON EOS M3 & CANON EF-M 22mm revers

in Plauderecke für Techniker 09.08.2016 22:00
von Adalbert | 2.583 Beiträge

Hallo zusammen,
heute sind schon wieder ein paar Teile eingetroffen.
Und zwar ein 3-Achsen-Lineartisch und ein Step-Down Ring 52mm auf 43mm.
Mit diesem Ring kann ich (zusammen mit dem Ring EF-M -> 52mm) das Pancake EF-M 22mm revers anschließen.
Das Pancake bietet mit dem schmalen Ring einen ABM von 1:1 und einen Arbeitsabstand von 35mm.
Die Schärfentiefe scheint viel kleiner zu sein als bei dem EF 100L Macro.
Das ist zwar keine echte Alternative zu dem Makro, kann aber im „Notfall“ eingesetzt werden.
Von Hand konnte ich nur sehr flache Gegenstände scharf aufnehmen.
Das Stacken mit dem revers angeschlossenen Pancake (ABM 1:1) macht nur Sinn, wenn man kein Makro hat.
BTW, mit dem XYZ-Tisch habe ich etwas zum Basteln, weil er nicht einfach zu befestigen ist :-(
Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#2

RE: CANON EOS M3 & CANON EF-M 22mm revers

in Plauderecke für Techniker 10.08.2016 06:19
von makrosuchtCo. Admin | 2.565 Beiträge

Hallo Adi,

ist es der Tisch von Ebay aus China, den ich
auch habe?

Wenn es der ist, dann brauchst du nicht viel
basteln um ihn zu befestigen, das geht ganz
ganz leicht mit Spax schrauben...


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#3

RE: CANON EOS M3 & CANON EF-M 22mm revers

in Plauderecke für Techniker 10.08.2016 16:23
von Adalbert | 2.583 Beiträge

Hallo Alex,
das ist wahrscheinlich etwas ähnliches aber nur 4cm * 4cm.
Ich wollte das unbedingt auf eine Schnellwechselplatte montieren.
Somit kann ich auf meinem Schlitten andere Dinge befestigen (z.B. Kugelkopf, Kamera, etc.).
Die ganze Motor-Einheit kann einfach abgenommen und zB. vertikal befestigt werden.
Auf der unteren Seite von diesem XYZ-Tisch gibt es viele Bohrungen aber alle M3.
So musste eine M3-Schraube mit der passenden Länge finden. War kein Problem.


Oben dafür hat er 4 Löcher ohne Gewinde, so musste ich ein bisschen improvisieren.
Temporär habe ich etwas aus Kunststoff gebastelt. Künftig wird es durch eine kleine Platte aus Aluminium ersetzt werden.


Danke und Gruß,
Adi


zuletzt bearbeitet 10.08.2016 16:25 | nach oben springen

Das Team des www.focusstackingforum.de - Admin: Heike (Rheinweib) Co-Admin: Alex (Makrosucht)
Besucher
3 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: biloli
Besucherzähler
Heute waren 223 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2105 Themen und 16807 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).